Typ-Referent Bernd Adams stellt sich vor

Typen | Typgruppen | Typ-Referent Bernd Adams stellt sich vor

Geboren wurde ich 1947 in Bad Honnef, da wohne ich auch heute noch. Nach dem Abi und einem Praktikum in der Räderfabrik Lemmerz absolvierte ich mein Studium für Kfz-Technik und Sport in Aachen und Berlin. Meine 1. Stelle an der Berufsschule führte mich nach Beckum in Westfalen. Von 1980 bis Januar 2009 durfte ich dann in Bonn versuchen, mein Wissen weiterzugeben. Seitdem genieße ich, zusammen mit meiner Frau, den Ruhestand. Mein erstes Auto war ein Fiat 1100 von 1938, den mir mein Vater 1965 aus München mitbrachte. Zur damaligen Zeit viel es mir noch schwer, Nagel und Schraube zu unterscheiden. Und nach kurzer Zeit, ich war mit dem Wagen zur IAA nach Frankfurt unterwegs, war ein Kurbelwellenlager ausgelaufen. Das Schicksal dieses Autos war damit besiegelt. 1969, mittlerweile technisch versierter, konnte ich dann von Opel-Vogt in Bad Neuenahr meinen ersten Opel P4 erwerben, mehr oder weniger Schrott. Von Heinz Vogel in Aachen, erwarb ich einen Zweiten, der noch schlimmer war.

Aus 2 mach 1: Der TÜV gelang und zwei Sommer lang diente mir das Fahrzeug als Erstfahrzeug. 1971 konnte ich dann meine jetzige P4-Cabrio-Limousine erwerben. Wenig Rost, leider Motor fest, Reifen auf dem Leinen, vermutlich seit 17 Jahren unbewegt.

Aufs Einfachste wieder ans Laufen gebracht, TÜV, und ab nach Südfrankreich an die Côte d’Azur. Ich hoffe, dass es nicht nur der P4 war, in den sich dann meine immer noch erste Gattin verguckt hat! Optisch unangetastet nahm dies Opelchen dann am 1. Alt-Opel-Treffen in Oberursel teil, und es sollten noch viele andere folgen. 1989 spendierte ich ihm mal wieder neuen Lack, Lederpolster und neue Motortechnik. Aber das ist auch schon wieder lange her und entsprechend sieht und merkt man den Verschleiß. Über 100.000 km sind wir gemeinsam gefahren; kaum ein Teil habe ich zwischenzeitlich nicht in der Hand gehabt.

Wenn ich heute als Typreferent um Auskunft gebeten werde, glaube ich, dass ich überwiegend kompetente Antworten geben kann. Auch was Historie und Originalität angeht. Aber das stand für mich nicht im Vordergrund: Zuverlässig sollte er sein, und sei es, mit moderneren Bauteilen.

Bernd Adams * 52

Typreferent in der ALT-OPEL IG

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: