Stammtisch Ostschweiz, Stammtischausfahrt 2019

Club | Stammtische | Stammtisch Ostschweiz, Stammtischausfahrt 2019

Spät im September machten sich 38 OPEL Freunde in 21 wunderschönen Fahrzeugen auf den Weg zur Stammtischausfahrt in die Ostschweiz. Im 3 Jahres Rhythmus findet die Ausfahrt jeweils abwechselnd in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland statt. Dieses Jahr war die Schweiz wieder am Zug und es ging ins Sarganserland, wo einst die Heidi zuhause war.

Start war morgens pünktlich um 09:00Uhr, alle angemeldeten Teilnehmer fanden den Weg ins Fürstentum Liechtenstein.

Von Bendern, über Schaan, Vaduz und Triesen ging es von 450m auf 1600m ins Hochtal Malbun.
Diese Auffahrt kennt keine Gnade und keine Verschnaufpause. Wohl dem, der ein intaktes Kühlsystem besitzt. Am Zwischenziel angekommen, sah man deutlich, welche Oldtimer noch kein Expansionsgefäss im Kühlsystem haben. Aber die Pfützen unter den Stoßstangen sind eben «zeitgemäss».

Nach einer Pause im Café «Schlucher Treff» ging es wieder hinab ins Rheintal nach Balzers und die St. Luzisteig hinauf. Es ist immer ein spezieller Eindruck, auf der Passhöhe durch die aktive Festung auf der Luzisteig durchzufahren.

Der anschliessende Besuch des romantischen Dorfkerns von Maienfeld ist auf jeden Fall auch ein Erlebnis. Die Bündner Herrschaft, bekannt als Weinbaugebiet mit internationalem Ruf, wurde auf dem Kistenpass quer durch die Weinberge von Maienfeld bis Malans durchfahren. Sofern man gute Augen hatte, konnte man den Alpöhi oben auf Heidi’s Alp winken sehen. In Malans/ Landquart wechselten wir die Rheintalseite auf die Südseite und fuhren auf der schmalen Sarellistrasse hoch ins Taminatal nach Pfäfers.

Pfäfers ist durch seine ehemalige barocke Klosterkirche und das alte Bad Pfäfers in der Taminaschlucht bekannt. Aktuell ist natürlich auch die längste Bogenbrücke der Schweiz ein Magnet für das Taminatal, welche beide Talseiten verbindet.

Nach der Durchfahrt durch Pfäfers ging es die linke Talseite entlang bis zum Stausee Mapragg.
über die neue Taminabrücke hinab nach Bad Ragaz. In Bad Ragaz durften wir unsere Schmuckstücke auf dem Rathausplatz während des Mittagessens im Restaurant Central präsentieren.

Nach einer ausgiebigen Rast fuhr der Tross weiter Richtung Sargans, Mels, Flums, Tscherlach nach Walenstadt, wo wir das Ziel der Ausfahrt am Ufer des Walensee erreichten. Das Restaurant Seehof verköstigte uns mit feinen Eisbechern, Kaffee und Kuchen.

Bei immer noch strahlendem Sonnenschein verabschiedeten Willi und ich die sichtlich zufriedenen Freunde. Alle kamen mit ihren «Zuverlässigen» wieder gut zuhause an.

Nächstes Jahr geht’s wieder nach Deutschland, und zwar an den westlichen Bodensee – ich freue mich schon darauf…

Euer Stammtischleiter Ostschweiz
Joe Manner *4517

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: