Pick-Nick der Sektion Schweiz vom 17. September 2017

Club | Stammtische | Pick-Nick der Sektion Schweiz vom 17. September 2017

Das Wetter war besser als die Wetterprognose. Zum Glück. Wir haben jedoch unseren Insignia OPC Sports Tourer herausgeholt, der seit einigen Tagen bereits mit Winterrädern bestückt war. Hätten die Meteorologen die Kugel falsch angeschaut (übrigens: Haben sie die Kugel noch? Scheinbar ist sie verloren gegangen), dann wären wir sowieso problemlos hin- und zurückgefahren.

Diesmal waren wir bei der Familie Huwyler in Sins zu Gast: Das saftige Gras in einer idyllischen Lage – es schien, als ob wir auf einem hochflorigen Teppich parkiert hätten – hat die Schönheit der ausgestellten Wagen hervorragend hervorgehoben. Die Parade der Fahrzeuge der Familie Huwyler konnte wirklich jeder begeistern. Sagen wir es kurz: Schon vor den drei Bitter (der vierte war auf der Hebebühne in der Garage geblieben) – darunter einem einmaligen Fahrzeug mit 4×4-Antrieb und Schaltgetriebe – darüber mehr demnächst im dZ – vermochten die Teilnehmer sprachlos zu belassen. Nicht minder schön waren die Commodore A (sogar zwei GS/E Coupé!), die Commodore B 2.8 GS bzw. GS/E und die Manta GT/E der Gastgeberfamilie die eine wirklich einmalige sportliche Sammlung von auserlesenen Opel- und Bitterfahrzeuge der gehobenen Klasse seine eigene nennen. Stefan und Pia Huwyler, mit Kinder und Hans Huwyler waren charmante und grosszügige Gastgeber. Vielen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Gastfreundschaft, für den netten Empfang und für die Bemühungen.

Die Teilnehmer erschienen alle mit prächtigen Wagen, wunderbar restauriert und in erstklassigem Zustand. So hatten wir die Gelegenheit, u.a. einen koketten P4-Pick-up zu bewundern, mit auf der Bühne die eigens fabrizierte Holzhütte (nein, kein Käfig aus Metall, sondern eine aus Holz aufs Mass gefertigte) für den grossen Hund Nero bestimmt. Wunderschön und unheimlich lustig! Dann kam ein Opel Blitz der ersten Stunde in einem einmalig schönen Zustand. Klar, Willi Thommen hatte hier Hilfe geleistet aber es braucht Mut, einen alten Blitz zu restaurieren. Vom wunderschönen Kapitän P-LV bis zum Rekord C Automat, vom bildschönen silbergrauen Commodore B GS/E Coupé (der gerade in einem gewonnenen Vergleichsbericht in der Oktober Ausgabe von Motor Klassik erschienen ist) bis zum Senator B, vom Olympia 52 bis zum Kadett B und sogar zum derivaten Olympia waren viele Opel Oldies präsent.

Der Pick-Nick ist eigentlich die bevorzugte Schweizer Bühne geworden, um die gerade fertig restaurierten Fahrzeuge Freunden und Bekannten mit berechtigtem Stolz zu präsentieren. Darum erscheinen die Eidgenossen so zahlreich. Es freut uns sehr, dass dazu einige unserer Alt-Opel-Freunde aus dem Ausland gerne dabei sind.

Die Qualität der Wagen nimmt seit Jahren ständig zu und das stellt eine Meisterleistung unserer Mitglieder dar, die keine Investition scheuen um alles picobello zu machen. Die ganze Schweizer Sektion und insbesondere Ernst Roth und seine Equipe können sich darüber freuen. Ein unvergesslicher Tag war dieser 17. September, Eidg. Dank-, Buss- und Bettag, wo in Sins die Schweizer Fahne von Opel-Fahnen – völlig zu Recht – begleitet wurde.

Mattia Ferrari *782

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: