Dordabis in Namibia

Medien | Der Zuverlässige | Dordabis in Namibia

Seit Beginn des Jahres besteht ein freundschaftlicher Kontakt zum Old Wheelers Club of Namibia (https://www.oldwheelers.com/). Siehe auch Text und Bild in den vergangenen Ausgaben unserer Clubzeitschrift.  

Ende April startete der Club mit einigen historischen Fahrzeugen zum jährlichen Ausflug über 2 × 80 Kilometer nach Dordabis, einer kleinen Siedlung östlich der Hauptstadt Windhoek. 24 Teilnehmer mit ihren „Oldtimern“ verschiedener Marken und Jahrgänge waren beteiligt. Natürlich auch Rainer Rusch mit seinem rechtsgesteuerten Opel vom Typ Rekord P1.

Abfahrt war in Windhoek. Erstmals ging es für den ersten Abschnitt auf die neue Autobahn in Richtung Flughafen, teilweise auch mit Genehmigung über noch nicht fertiggestellte Abschnitte. Ein schönes Erlebnis, die neue Autobahn nutzen zu können, statt der alten engen Flughafenstraße. Aber Achtung: Am Ende der Neubaustrecke, dort, wo die Asphaltierung aufhörte, gab es eine Bodenwelle. Diese war nicht leicht zu erkennen, was bei  einigen zum unfreiwilligen Test von Bremsen und Bodenfreiheit führte.

Startleiter Jürgen erwartete uns bereits auf der Straße in Richtung Dordabis und sorgte dafür, dass alle pünktlich unterwegs waren. Genauer gesagt: Auf die Sekunde genau wurde die Startzeit erfasst. Die Teilnehmer sollten ihre selbstgewählte Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke nach Dordabis einhalten. Keine leichte Aufgabe. Zusätzlich zur Endablesung gab es drei Selbstlesestationen. Um sich einen guten Platz und einen Preis zu sichern, musste die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nur über die gesamte Distanz, sondern auch über die verschiedenen Etappen dazwischen konstant sein. Zur Strecke zählen auch Stopps und  Starts sowie die Bewältigung von Steigungen. In den Bergen muss man mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit rechnen. Und das alles nur mit dem Tachometer des Fahrzeugs und einer Stoppuhr – GPS war nicht erlaubt!

Dennoch haben einige Fahrer diese Kunst des konstanten Fahrens gemeistert. Dazu gratulieren wir den Gewinnern der Dordabis-Ausfahrt 2025 sehr herzlich. Am Zielpunkt in Dordabis wurden alle Teilnehmer vom lokalen Farmerverband begrüßt und mit erfrischenden Getränken und einem fantastischen Mittagessen willkommen geheißen.

Eckhart Bartels *100

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: