Der Stammtisch Herford unterwegs rund um Melle

Club | Stammtische | Der Stammtisch Herford unterwegs rund um Melle

Unser Stammtischkollege Tim Weide hat sich während der Pandemie überlegt eine Ausfahrt rund um seine Heimatstadt Melle auszuarbeiten. Als es dann wieder problemlos möglich war, sich zu treffen, wurde dieses Vorhaben umgesetzt. Wir trafen uns morgens am 19 September am Automuseum in Melle. Nach einer herzlichen Begrüßung, und nachdem wir vollzählig waren, ging es mit insgesamt 10 Autos und 16 Personen los. Da Tim die Strecke kannte, ist er natürlich voraus gefahren.

Der erste Zielpunkt waren die Saurierspuren von Barkhausen in Bad Essen. Diese Spuren sind 150 Millionen Jahre alt und wurden 1921 entdeckt, erst viel später um 1982 wurden Sie zum Denkmal erklärt. Außerdem waren die Saurierspuren Bestandteil der Expo 2000, dazu wurden Sie mit einem Glasdach überdacht.

Der nächste Haltepunkt war ein Museumsverein, das Traktorenmuseum Meesdorf. Hier wurden alte Traktoren, landwirtschaftliche Geräte und alles weitere was so in den letzten Jahrhunderten in der Landwirtschaft benötigt wurde, gesammelt. Dort bekamen wir eine sachkundige Führung, von einem Vereinsmitglied, der viel wusste und zu allen Fragen etwas beisteuern konnte.

Rechts und Links des Weges waren noch einige Besonderheiten zu sehen, wie zum Beispiel ein roter Pfahl mit einer alten Geschichte und die EXPO Sternwarte Melle.

Danach hatten wir uns eine Stärkung verdient und sind in das Gartencafé Hof Luckmann in Bissendorf gefahren. Auf dem weiteren Weg war noch ein Citroen Traction Avant rechts in einer Hecke verborgen.

Als 3 Highlight konnten wir eine naturkundliche Besonderheit besichtigen. Eine sogenannte Bifurkation. Hier werden aus einem Fluss 2 Flüsse, die sich trennen und in verschiedene Richtungen fließen. Die Hase teilt sich hier in die Hase und die Else. Die Hase fließt über die Ems in die Nordsee und die Else fließt über die Werre und Weser in die Nordsee. Laut Wikipedia gibt es dieses Phänomen noch 12-mal auf der Welt, davon 5-mal in Deutschland.

Anschließend sind wir noch einige Kilometer, um Melle herum gefahren um dann wieder zum Automuseum Melle zu gelangen. Hier war ein Raum für uns bereitgestellt in dem wir noch mal mit Kaffe und Kuchen verwöhnt wurden. Anschließend wurde von uns noch das Museum besichtigt. Insgesamt sind wir so ca. 90 Kilometer unterwegs gewesen, und haben eine schöne Ausfahrt genossen.
Hierfür noch einmal recht herzlichen Dank an unser Stammtischmitglied Tim Weide.

Gerd Akkermann *1321

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: