Club | Vorstand

Club | Vorstand

Die Alt-Opel IG ist als eingetragener Verein registriert und wird von einem von den Mitgliedern gewählten Vorstand repräsentiert.

ALT-OPEL IG | Vorstand | Heiner Schnorrenberg

Vorsitz

Heiner Schnorrenberg
Dechant-Schütz-Str. 12
41515 Grevenbroich
Tel.: 02181-61387
schnorrenberg@alt-opel.eu

28. Januar 1972

Einen Monat vor meinem achten Geburtstag gab es wieder einmal einen Anlass für eine Opel-Sonderausstellung im damaligen großelterlichen Opel-Händlerbetrieb: die Vorstellung des neuen „Opel Rekord II“.

Die Erwartungen an die Verkaufsergebnisse des neuen Mittelklassemodells waren hochgesteckt und sollten trotz Energiekrise etc. schlussendlich nicht enttäuscht werden.

Die überraschend fahrerorientierte Gestaltung der Armaturentafel (später als BMW-Merkmal gerühmt), der moderne Innenraum, das dazu passende italienisch attraktive und klare Design der Karosserie und die

weiterentwickelte Technik insbesondere hinsichtlich des „Tri-Stabil-Fahrwerks“ ergaben ein Paket, das Rekord und Commodore zum Marktführer in Europas Mittelklasse prädestinierte. Die zu erwartende Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit entsprachen besten Opel-Tugenden und trugen ihren Teil dazu bei, dass Opel im Premierenjahr unangefochten die Nummer eins der Zulassungsstatistik in Westdeutschland eroberte.

Zwei Monate später im März 1972 folgte mit der Präsentation des Commodore-B sozusagen die Kür. Schon als Grundschüler verstand ich, dass „ein solcher Wagen kommt nicht jedes Jahr“ keineswegs nur Marketingdeutsch war.

Auf dem Beifahrersitz von Vaters weißem Commodore konnte ich erleben, dass Opels Sechszylinder-Mittelklasse bei artgerechter Fahrweise nicht viele überlegene Gegner auf der linken Spur der damaligen BAB´s hatte. All dies trug dazu bei, dass diese Baureihe insgeheim immer mein Favorit im Opel-Programm der letzten sechs Jahrzehnte war, und einige Jahre nach dem Kauf eines Commodore-Lenkrades folgte konsequent die Anschaffung eines GS-Coupé aus Rentnerhand.

ALT-OPEL IG | Vorstand | Lothar Rindt

Mitgliederbetreuung

Lothar Rindt
Hasenkampstr. 30
58638 Iserlohn
Mobil: 0177-4314450
Tel.: 02371-31445
rindt@alt-opel.eu

Liebe Alt-Opel-Freunde,

Ihnen und Euch möchte ich mich als Mitglied im Vorstand unserer IG vorstellen.

Inzwischen 53 Jahre alt, eigentlich Leverkusener, aber in Iserlohn verheiratet. Wegen meiner Arbeit als Diplom-Verwaltungswirt verbringe ich viel Zeit in Leverkusen, meine anderen Berufe Rettungsassistent und Radio Operator habe ich hobbymäßig beim Deutschen Roten Kreuz und im Luftsportclub ausgeübt.

Meine Familie ist der Marke Opel seit vielen Jahrzehnten verbunden, schon mein Großvater fuhr einen 4 PS Laubfrosch. Mit acht oder neun Jahren durfte ich erstmals ein Auto lenken, einen Rekord A. Mein erster Neuwagen war ein Kadett D. Seit 25 Jahren besitze ich einen GT und vor vier Jahren konnte ich von einem anderen Mitglied unserer IG einen Diplomat B erwerben.

Vor etwa einem Jahr wurde ich gefragt, ob ich mir eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen könnte, das kam völlig überraschend. Nun hatte ich gerade erst nach 17 Jahren mein Ehrenamt als zweiter Vorsitzender des Mietervereins Leverkusen aufgegeben und war froh über mehr Freizeit. Also habe ich mich zunächst informiert, was auf mich zukommt und was man von mir erwartet. Einige Telefonate und persönliche Gespräche machten mich schlauer.

Der Verein hat sich in den letzten Jahren in jeder Hinsicht enorm entwickelt und steht in jeder Hinsicht auf einer gesunden Basis. So weiter zu machen, aber auch regionale Interessen und Aktivitäten zu unterstützen, das sollen meine Ziele sein. Jedes einzelne Mitglied wird Gehör finden und sein Anliegen vorbringen können. Außerdem beeindruckt mich seit meinem ersten Besuch eines Stammtischs der unter allen Vereinsmitgliedern freundliche und hilfsbereite Umgang miteinander. Dieser Teamgeist ist beeindruckend! Wir alle können und sollten gemeinsam dieses gut funktionierende Netzwerk nicht nur pflegen, sondern weiter ausbauen. Das würde jedem Einzelnen von uns von Vorteil sein, die Attraktivität unseres Vereins steigern, die Akzeptanz unseres Hobbys in der Öffentlichkeit erhöhen und letztendlich das Ansehen der Marke Opel weiter verbessern. In diesem Sinne möchte ich mich gern hier einbringen und mich für Euch und unseren Verein einsetzen.

Danke für Ihre und Eure Aufmerksamkeit und gute Fahrt!

ALT-OPEL IG | Vorstand | Peter Kühndel

Vorstand

Peter Kühndel
Goldregenstr. 15
88368 Bergatreute
Mobil: 01525-4079070
kuehndel@alt-opel.eu

Im Jahre 2010 bin ich zu meinem Oldtimer, einem Opel Ascona B gekommen, der nach einer 2-jährigen Standzeit wieder zum Leben erweckt wurde. Aufgrund der guten Substanz (kein Rost) waren die Instandhaltungsarbeiten überschaubar.

Schon mein Großvater und auch mein Vater waren, wie ich auch Opelfahrer. Zu ALT-OPEL bin ich durch Thomas Bernhardt gekommen, welcher mich auf der Messe in Friedrichshafen angeworben hatte.

In den vergangenen Jahren habe ich Thomas Bernhardt mehrfach bei der Bodensee Klassik Messe unterstützt, ebenso bei der Ausrichtung des Jahrestreffens 2016 in Bad Waldsee. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich zusammen mit meinem Sohn Raphael mit der Organisation des Jahrestreffens in Altusried, dass leider zweimal verschoben werden musste und jetzt im Jubiläumsjahr 2022 ausgeführt werden soll, sofern uns Corona nicht wieder einen Strich durch unsere Vereinsaktivitäten macht. Des Weiteren plane ich in meiner Freizeit gerne Oldtimerausfahrten im Allgäu und Oberschwaben.

Seitens des Vorstandes wurde ich angesprochen, ob ich mir eine Arbeit im Vorstand der ALT-OPEL IG vorstellen kann, um dort den Part der Unterstützung der Mitglieder von künftigen Jahrestreffen zu übernehmen. Gerne würde ich auf diesem Gebiet mein Wissen um die Ausrichtung von Veranstaltungen einbringen und damit den Mitgliedern und dem Verein einen Mehrwert geben. Für viele Mitglieder ist eine Ausrichtung eines großen Treffens eine große Hürde und mit meiner Unterstützung kann diese Hürde vielleicht abgebaut werden. Wir alle wollen auch in Zukunft Jahrestreffen, zu den wir reisen können. Dazu bedarf es aber Personen, die sich bereiterklären, in ihrer jeweiligen Region ein derartiges Treffen aufzuziehen.

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: