Blitztreffen in Berlin 2009

Typen | Typgruppen | Blitztreffen in Berlin 2009

Das diesjährige Opel Blitz Treffen fand vom 18. bis 21. Juni, in Wandlitz bei Berlin statt.

Wir waren mit unseren Fahrzeugen aus den Niederlanden angereist. Für die meisten von uns bedeutete das eine längere Anreise, als zu den Treffen die wir normalerweise besuchen. Aber die weite Entfernung hat nur wenige abgehalten das Treffen zu besuchen und es kamen 75 Opel-Blitze in Wandlitz zusammen.

Vorbildlich wurde das Treffen von Manuela und Ralph Reichert organisiert. Schon am Donnerstag den 17. Juni reisten die meisten Teilnehmer wegen der langen Anfahrtswege an. Am Abends wurde dann das Wohl und Wehe unseres Hobbys unter dem Genuss von Bier, bis in die Nacht hinein, besprochen. Dabei wurde es bitterkalt, obwohl wir in dieser Zeit die längsten Tage und kürzesten Nächte des Jahres hatten.

Für den Freitag hatten Manuela und Ralph einen Städtetour durch Berlin organisiert. Aber nicht mit unseren Blitzen sondern mit einem offenen Citytourbus und mit einer Stadtführung. Auf diese Art konnten wir viele schöne Sehenswürdigkeiten, ohne Verkehrsstress in Augenschein nehmen. Die Tour mit dem Bus war eine tolle Sache, die bei Allen gut ankam.

Der Samstag unternahmen wir eine Ausfahrt mit unseren Opel-Bitzen. Ziel war dabei das Schiffshebewerk von Niederfinow. Das Bauwerk ist ein technisches Denkmal mit einer eindrucksvollen Konstruktion aus dem Jahre 1934. Es wird ein Höhenunterschied von 36m, im Zuge des Oder-Havel-Kanals, überwunden. Den Höhenunterschied überwinden die Schiffe in einem Trog, der an 256 Seilen hängt. Es ist das Prinzip des Fahrstuhls und nicht wie üblicherweise das von Schleusen.

Am Abend saßen wir gemütlich beisammen und genossen das Buffet.
Am Sonntagmorgen gab es wieder den Ersatzteilemarkt. Davon haben wir leider nicht viel gesehen, weil wir schon früh abgereist sind, denn wir hatten noch 600 km vor dem Blitzbug.

Text und Bilder: Rudy Hanenbergh *1717

Blitztreffen in Berlin 2009
Zwischenstopp auf einem Autobahnparkplatz auf der Fahrt nach Berlin
Blitztreffen in Berlin 2009
Zwischenstopp auf einem Autobahnparkplatz auf der Fahrt nach Berlin
Blitztreffen in Berlin 2009
Opel Blitze 1,75 ton
Blitztreffen in Berlin 2009
Gesamtansicht des Treffensplatz
Blitztreffen in Berlin 2009
Blitz-Sammlung 1,5 und 3 ton, Helmut Zurkaulen
Blitztreffen in Berlin 2009
Opel-Blitz 1,75 ton und 3 ton nebeneinander
Blitztreffen in Berlin 2009
Ein bisschen Regen durfte nicht fehlen, danach kam aber wieder die Sonne

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: