ALT – OPEL Vulkanlandfahrt 2016

Club | Stammtische | ALT – OPEL Vulkanlandfahrt 2016

Vom 24. bis zum 26. Juni 2016 lud der ALT-OPEL IG Stammtisch Steiermark zum bereits 4. Mal zur ALT – OPEL Vulkanlandfahrt ein.

Der Einladung folgten knapp 50 ALT – OPEL aus Österreich, Deutschland und Ungarn. Die Teilnehmer nahmen Anreisen von teilweise 1000km auf eigener Achse auf sich, um bei der traditionellen Ausfahrt im steirischen und slowenischen Vulkanland dabei sein zu können.

Die Palette der Fahrzeuge reichte von den 30er bis in die 90er Jahre. Aus jedem Jahrzehnt waren Fahrzeuge vertreten. Das älteste Fahrzeug war ein frisch restaurierter Opel 1,8 Liter aus dem Jahr 1932.

Die Veranstaltung begann am Freitag mit einer kleinen Ausfahrt von ca. 45km durch die angrenzende slowenische Weinregion. Über Radenci, Orehovci vrh und Police fuhren wir zum Gasthaus Roskar nach Lastomerci. Die Temperatur stieg an diesem Tag bis auf 35 Grad und es gab strahlenden Sonnenschein. Nach einen kurzen Aufenthalt zu dem uns kühle Getränke und die traditionelle slowenische Süßspeise „Gibanica“ serviert wurden ging es über Gornja Radgona wieder zurück nach Laafeld. Der Freitagabend endete bei einer gemeinsamen Jause im Buschenschank „Hoamathaus“ der Familie Mencigar in Laafeld.

Am Samstag präsentierten wir unsere ALT – OPEL an Hauptplatz von Bad Radkersburg. Die Fahrzeugpräsentation lockte wieder viele Besucher, sowohl Einheimische, als auch Touristen an. Bei vielen weckten unsere ALT-OPEL schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit. Die Brücke in die heutige schlug ein Astra K vom Autohaus Gady Opel, der uns am Samstag begleitete.

Der erste Teil der Strecke führte uns nach Altenmarkt bei Riegersburg. Dort nahmen wir mit allen ALT-OPEL und allen Teilnehmer Aufstellung für ein Erinnerungsfoto mit der Riegersburg im Hintergrund. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Kraxner in Hatzendorf ging es weiter in die Vulcanoschinkenmanufaktur in Auersbach. Dort erfuhren wir alles über die Geschichte und die Herstellung des Vulcanoschinkens. Als der letzte ALT-OPEL von der Ausfahrt zurück war, begann es zu regnen. Bis dahin hatten wir wiedermal Glück mit herrlichem Kaiserwetter.

Den Abend ließen war dann beim Festabend im „Lindenhof“ der Familie Kollmanitsch ausklingen. Zum großen Erstaunen erhielt jeder ALT-OPEL Fahrer jenes Bild, dass am Vormittag am Fuße der Riegersburg aufgenommen wurde, als Erinnerung an die ALT-OPEL Vulkanlandfahrt 2016 überreicht. Es wurde auch der Termin für die ALT-OPEL Vulkanlandfahrt 2018 kommuniziert. Sie wird vom 22. bis 24. Juni 2018 wiederum in Laafeld/Bad Radkersburg stattfinden.

Mit dem Teilemarkt am Sonntagvormittag fand die Vulkanlandfahrt 2016 ihren Ausklang und die Teilnehmer traten ihre Heimreise an.

Mein Dank gilt dem Orga – Team, dem Opel Autohäusern Gady in Graz und Fröhlich in Kirchbach, den Teams vom „Lindenhof“, vom „Hoamathaus“, vom Gasthaus „Roskar“ und vom Gasthaus Kraxner, der Stadtgemeinde und dem Tourismusbüro Bad Radkersburg.

Armin Rauschenberger *3648

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: