„Alpe Adria Classic Legends“ in Klagenfurt

Club | Sektion Österreich | „Alpe Adria Classic Legends“ in Klagenfurt

Vom 31. 03. – 02. 04. 2023 fand erstmalig die Messe „Alpe Adria Classic Legends“ als Teilbereich zur Messe „Auto & Bike“ und zur „Freizeitmesse“ am Messegelände Klagenfurt statt. Die Gesamtmessefläche mit Außenbereichen betrug ca. 50.000m2, es waren 300 Aussteller aller Teilbereiche vertreten. Die „Alpe Adria Classic Legends“ war in Halle 5 untergebracht und der Stand der AOIG umfasste eine Fläche von ca. 162m2. Der Alt-Opel-Stammtisch Steiermark durfte hier eigenverantwortlich den Stand der AO-IG ausrichten und betreuen. Unsere Planungen und Vorbereitungen begannen ja schon Anfang 2022, da aber die Messe in diesem Jahr nicht stattfand, konnten wir es hier ruhig angehen lassen. Das Messeteam war recht bald fixiert, für einige die erste Erfahrung mit Messearbeit, aber jeder sehr motiviert. Der Standaufbau begann am Donnerstag 30. 03. 2023 am frühen Nachmittag und ging sehr zügig von statten, auch dank der hervorragenden Organisation der Messeverantwortlichen. Unsere Fahrzeugpalette umfasste einen Opel 1290, BJ. 1934, einen Opel Rekord Olympia, BJ.1955, einen Opel Rekord Olympia P2 Caravan, BJ. 1962, einen Opel Manta A Cabrio Umbau, BJ.1973 und einen Opel GT1900, BJ.1972, welche mit Masse auf eigener Achse anreisten. Ein Alt-Opel musste leider absagen. Die Aufstellung der Fahrzeuge war dank der üppigen Standfläche bald erledigt, mit sechs Fahrzeugen hätten wir den Platz wie gesagt optimal ausgereizt. Gerhard Wintersteiger stellte uns noch eine Opel Nähmaschine BJ. 1886 als Leihgabe zur Verfügung.

Die Messetage waren Freitag 31. 03. 2023, Samstag 01. 04. 2023 und Sonntag 02. 04. 2023, jeweils von 09.00 – 18.00 Uhr. Bereits am Freitag war die Messe gut besucht und viele Leute waren an unserem Stand, kein Wunder den die Opel-Fahnen waren ja von schon von Weitem gut zu sehen. Interessanterweise zog der Rekord Caravan P2 und das Manta A Cabrio viele Blicke auf sich und waren an allen Messetagen sehr umringt. Die Besitzer, unsere zwei Kärntner Alt-Opel-Freunde im Messeteam, hatten hier natürlich Heimvorteil und wussten diesen gut zu nützen. Am Samstag und Sonntag dann volle Hütte, die Hallen und Stände waren stark besucht und unser Messeteam sehr gefordert den regen Andrang zu meistern und den Überblick zu wahren. Auch die Artikel des AOIG[1]Clubshops wurden gut angenommen, so konnte doch einiges verkaufen werden. Unsere Vitrine als Blickfang leistete hier gute Dienste. An allen Tagen hatten wir intensive Gespräche an den Fahrzeugen, es zeigten sich Jung und Alt und auch viele Damen! an den Autos und deren Geschichte interessiert, ebenso am Club und dessen Aktivitäten. Ein neues Clubmitglied konnte geworben werden. Aus Slowenien und Italien waren ebenfalls viele Besucher auf der Messe, hier ergab sich manch interessantes Gespräch. Ab und zu musste man den Einen oder Anderen daran erinnern nicht mit den Händen „zu schauen“, der Großteil der Interessierten war aber sehr diszipliniert und verständnisvoll. Das Besucherecho zu unserem AOIG-Stand war ausgezeichnet. So verging dieses intensive Messewochenende wie im Flug, zu Messeschluss am Sonntag begann schon wieder der Abbau, der dank zahlreicher helfender Hände sehr zügig und organisiert ablief. Die Heimreise, zum Teil in der Kolonne, dauerte dann doch bis in die Nacht. Laut Messeorganisation besuchten im besagten Zeitraum ca. 40.000 Personen die Messe. Ein herzliches Dankeschön an unser Messeteam! (Jenny Trummler, Patrick Zirkl, Erich Meislitzer, Peter Pagitz, Wolfgang Wiedner und Hermann Oswald sowie Reinhard Wachtler und Werner Pirker) für die tolle Unterstützung, Mitarbeit, Verpflegung und Bereitstellung der Fahrzeuge.

Danke an die Messeorganisation für die hervorragende Organisation, wir freuen uns aufs nächste Mal.

Die Stammtischleitung: Werner Pirker *3178, Reinhard Wachtler *466

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: