DEUVET zu Gast im Bundesministerium für Verkehr – weitgehende Übereinstimmung zur historischen Mobilität

Club | DEUVET | DEUVET zu Gast im Bundesministerium für Verkehr – weitgehende Übereinstimmung zur historischen Mobilität

Am 27.01.26 trafen sich der Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Christian Hirte, und der Präsident des DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V., Dr. Ekkehard Pott, zu einem Meinungsaustausch bezüglich historischer Mobilität.

Bei der Einschätzung der Probleme und möglicher Lösungsansätze sind die Positionen weitgehend deckungsgleich. 

  1. Das BMV unterstützt die Entwicklung und den Markthochlauf von erneuerbaren Kraftstoffen mit Fördermaßnahmen und auf regulatorischer Ebene. Die nationale RED III-Umsetzung bis 2040 sorgt aufgrund von verpflichtenden Quoten dafür, dass weiterhin Kraftstoffe zur Verfügung stehen.
  2. Old- und Youngtimer haben bei der Ersatzteilversorgung besondere Anforderungen, insbesondere nach dem Auslaufen der Ersatzteilbevorratung seitens der Hersteller. Bei der Neufassung der EU-Altauto-Direktive, Materialverboten und der Versorgung mit elektronischen Bauteilen wird das BMV auch die Interessen klassischer Fahrzeuge im Blick behalten.
  3. Ebenso wie der DEUVET sieht auch das BMV die Notwendigkeit, Nachwuchs für die historische Technik im gewerblichen Bereich zu gewinnen und junge Menschen generell für klassische Fahrzeuge zu interessieren. Initiativen, die den Altersdurchschnitt im Gewerbe und den Clubs verringern, begrüßt es daher.

Der DEUVET bedankt sich sehr herzlich für den Meinungsaustausch und die Möglichkeit, sich auch zukünftig zu aktuellen und neuen Themen rund um die historische Mobilität abzustimmen.

Über den DEUVET: Gegründet als „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e. V.“ im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.

Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und die Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU-Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.

Rückfragen bitte an:                                   

Jan Hennen

DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.                       

Vizepräsident für Kommunikation

kommunikation@deuvet.de

www.deuvet.de

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: