5. Manta Treffen in Salzburg

Club | Stammtische | 5. Manta Treffen in Salzburg

Vom 26. bis 27. September 2020 fand das 5. Manta Treffen in St. Leonhard bei Grödig, Salzburg, Österreich, statt. Da dieses Jahr der 50. Geburtstag des Opel Manta gefeiert wurde, planten wir statt des bisher jährlich stattfindenden Tagestreffen ein mehrtägiges Event.

Zum Wetter werde ich hier (fast) kein Wort verlieren. Nur soviel: Die teilnehmenden Mantas waren frisch gewaschen.

Bereits am Freitag den 25. September reisten die ersten Teilnehmer an und so trafen wir uns ab 18.00 Uhr beim Simmerlwirt, von dem wir auch den „Stadl“ für den Festabend am Samstag mieten konnten, zu einem leckeren Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Den Samstag begannen wir mit der Begrüßung der Teilnehmer. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung machten wir uns auf den Weg zum Hangar 7, an der Ostseite des Flughafens Salzburg. Dieser ist ein multifunktionelles Gebäude, das eine Sammlung historischer Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen des Unternehmers Dietrich Mateschitz (Red Bull) beherbergt.

Bei freiem Eintritt immer einen Besuch wert.

Dank unserer guten Kontakte konnten wir als nächsten Programmpunkt den Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums in der Schwarzenbergkaserne organisieren. Es gab einen kleinen Imbiss mit Getränken und wir hatten die Möglichkeit, mit einem Willys Jeep und einem Dodge Mannschaftswagen mitzufahren. Außerdem nutzten wir die besondere Location der Kaserne für ein umfangreiches Photoshooting.

Im Konvoi ging es wieder zurück zum Festplatz wo etwas Freizeit zur Verfügung stand um sich auf das Abendprogramm vorzubereiten.

„Die weltbesten Spanferkel“ heißt es auf der Homepage vom Lieferanten und das ist nicht hochgestapelt. Das Fleisch war zart und schmackhaft und die Beilagen rundeten das Ganze perfekt ab. Hungrig blieb keiner, die Portionen waren großzügig und auch jeder Nachschlag wurde gewährt.

Jeder war voll des Lobes über dieses geniale Essen.

Nach dem Schlemmen war mir ein Punkt sehr wichtig, die Ehrungen. Im Vorfeld gab es die Idee Pokale zu verteilen. Aber nachdem ich gesehen habe, was ein Arbeitskollege von mir in der Freizeit macht, war das schnell passe. Gravierte Gläser hieß das Motto. Also gab ich fünf Gläser in Auftrag: weiteste Anreise (800 Kilometer, Ernesti Ralph), ältester Manta A (1972, Spreitzgrabner Erich), ältester Manta B (1976, Schauer Wolfgang), Treuepokal und „Danke Walter“. Den Treuepokal überreichte ich meiner Frau Doris, die mir immer zur Seite steht und mir bei der Organisation der Treffen half. Das „Danke Walter“ Glas bekam Walter Rautzenberg, der mich bei allen 5 Treffen mit Rat und Tat unterstützte und da einspringt wo ich nicht mehr weiter weiß oder wo ich einfach keinen Bock dazu habe.

Den restlichen Abend ließen wir entspannt ausklingen. Natürlich unter Einhaltung der Sperrstunde.

Der Sonntag begann mit strahlendem Sonnenschein. Wir kamen am Festplatz zusammen um uns gemeinsam auf den Weg zum Manro Classic Auto & Musik Museum in Koppl  bei Salzburg zu machen. Der Weg führte uns über Hallein ins Wiestal und weiter nach Krispl. Dort stellten wir uns noch für ein kurzes Fotoshooting auf. Der leicht mit Schnee angezuckerte Berg stellte einen tollen Hintergrund dar.

Weiter ging es zum Museum wo einiges, um nicht zu sagen vieles, Interessantes zusammengetragen wurde, um es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Man bräuchte wahrscheinlich Tage um sich alles genau und in Ruhe anzusehen. Wir versuchten in der Zeit, die wir hatten uns einen Überblick über alles zu verschaffen und die Zeit dort zu genießen.

Für das Mittagessen fanden wir uns im Restaurant am Salzburgring ein. Da zu diesem Zeitpunkt eine Veranstaltung stattfand, wurde das Essen mit angenehmen Motorenklang untermalt.

Danach hieß es Abschied nehmen. Ich hoffe, das es Allen so gut gefallen und Spaß gemacht hat wie mir. Auch wenn es aufgrund der ganzen Virus Geschichte bis zum Schluss nicht ganz klar und sicher war, ob und wie das Treffen stattfinden konnte, war ich dann doch froh, das es so reibungslos über die Bühne ging.

 
Thomas Grundner *3948

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: