18. Internationales Opel-Blitz-Treffen 2014

Typen | Typgruppen | 18. Internationales Opel-Blitz-Treffen 2014

Der Schatten in den Außenspiegeln wird immer größer. Wie dicht fahren die LKWs denn hier auf? Ich fahre doch schon über 90 km/h. Der LKW überholt mich, er bleibt nicht allein. LKWs scheinen in den Niederlanden nicht abgeregelt zu sein. Irgendwann wird es mir zu bunt, wozu gibt es hier 5 (!) Fahrspuren auf dieser Autobahn. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und der Sechszylinder dreht nochmal richtig auf. Mit flotten 110 überhole ich die ganze Kolonne (wie) mit der Feuerwehr. Die haben geguckt…

Kurz darauf verlasse ich die Autobahn. Vorbei an kleinen Kanälen, über ebenso kleine Brücken geht es auf landschaftlich schöner Strecke dem Ziel entgegen: dem schönen Campingplatz in Vogelenzang mit einer eigenen Wiese für das Blitz-Treffen. Das Team um Theo und Bart Wassenaar sowie John Lemmers begrüßt mich sehr freundlich. Ein paar der bereits anwesenden Blitzfahrer kenne ich schon von vergangenen Treffen. Beim abendlichen Grillbuffet (reichlich und lecker) sollte ich noch einige neu kennenlernen. Ich nutze die Gelegenheit und höre mich um, mit wem ich am Samstag die Ausfahrt gemeinsam antreten könnte, da ich allein angereist bin.

Samstag: Die Wetterlage scheint unsicher, es ist aber trocken. Auf zur Ausfahrt! Ich folge der Einladung von Paul-Günther und Sieglinde und fahre im A-Blitz Radarwagen mit, der in den 70er Jahren zum Wohnmobil umgebaut wurde. Die Wegbeschreibung ist gut verständlich (Dank an die Gastgeber für die deutsche Textversion). Gefahren wird einzeln, Aufenthalte bestimmt jeder selbst. In netter Gesellschaft geht es durch kleine Ortschaften nach Zandvoort ans Meer. Nach kurzer Einkehr in der Safari-Bar am Strand machen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang und sehen den zahlreichen Kite-Surfern zu. Zurück am Auto lädt Sieglinde zum Kaffeetrinken ein, richtig gemütlich so ein Blitz-Wohnmobil.

Auf der Rückfahrt wird es dann ungemütlich, der Motor hat Zündungsaussetzer. Mit viel Geruckel schaffen wir es noch fast bis zum Campingplatz, die Einfahrt können wir schon sehen. Die letzten 100 Meter schleppt uns ein Monza zurück auf den Platz. Sofort steht eine Gruppe internationaler Experten um den Blitz und findet schnell den Fehler: abgebrannter Unterbrecherkontakt. Jan Spierings hat natürlich das passende Ersatzteil zur Hand, Paul-Günther stellt Bier für die Helfer bereit. Bald läuft der Blitz wieder, und ich nutze die Zeit, Fotos der rund 40 Opel-Blitz und noch eine Reihe weiterer Alt-Opel aus drei Ländern (NL, B, D) zu machen. Neben der absolut originalen fahrbaren Sparkassen-Zweigstelle und der voll ausgestatteten Betriebsfeuerwehr der Scania-Werke (beide aus den Niederlanden) ist auch wieder der originale Reisebus vom Reisedienst Horn dabei, gute Gelegenheit für mich, mir den Bus von Hans Horn zeigen zu lassen. Schön auch der A-Blitz Reisebus, aber auch alle anderen Blitze sind sehenswert.

Abends geht es dann zum gemeinsamen Abendessen mit Musik und Übergabe des Wanderpokals. Da sich für das nächste Treffen in Deutschland noch kein Organisator gemeldet hatte, haben sich Jan und Toon entschlossen, das Treffen zu organisieren und zwar fern der Heimat auf einem Campingplatz in der Eifel. Der Abend klingt mit interessanten Gesprächen aus.

Sonntag: Das Wetter ist gut. Es gibt einen kleinen Teilemarkt. Nach und nach verabschieden sich die Teilnehmer mit Dank an die Organisatoren für das schöne Treffen. Wir freuen uns alle auf das Treffen im nächsten Jahr.

Text:
Frank Rusch *3102
Fotos:
Rudy Hanenbergh *1717 und Frank Rusch *3102

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: