Aller guten Dinge sind drei. Im dritten Anlauf hat unser geliebtes Typgruppentreffen nach langen Monaten des Wartens wieder stattgefunden.
27 Teilnehmer in 14 Fahrzeugen folgten unserem Aufruf und kamen in das herrlich gelegene Panorama Hotel nach Oberhof in den Thüringer Wald.
Norbert Büchner hatte für uns wieder ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm erstellt. So stand der Freitagnachmittag im Zeichen des Wintersports.
Mit unserem sich bestens auskennenden Gästeführer besichtigten wir die berühmten Sportstätten in Oberhof. Ich war im Rahmen unseres Jahrestreffens 2006 in Meiningen das letzte Mal an den Sportstätten und war erstaunt, wie sich diese in den vergangenen Jahren nahezu grundlegend verändert haben.
Der Samstagvormittag führte uns ins in das Bunkermuseum nach Frauenwald. Diese, mitten im Wald gelegene Bunkeranlage, sollte zu Zeiten der DDR der Bezirkseinsatzleitung in Suhl zur Gewährleistung ihrer Führungsaufgaben dienen. Nach rund 2 Stunden kurzweiliger Führung im „Untergrund“, konnten wir uns im nahegelegenen Waldhotel Rennsteighöhe wieder aufwärmen und konnten beim Mittagessen den Bunkerbesuch noch einmal Revue passieren lassen.
Für den Nachmittag hatte Norbert noch ein Schmankerl vorgesehen – ein Besuch im Fahrzeugmuseum in Suhl. Thorsten Orban, Chef des Museums, begrüßte uns mit launigen Worten und führte uns fachkundig durch die 1400 m² große Ausstellung.
Weltklasse, was hier alles an einmaligen Exponaten zusammen getragen worden ist.
Wer nach diesem Museumsmarathon noch Muße hatte, konnte im Anschluss noch das Waffenmuseum besuchen, das technische Museum in Zella-Mehlis, einen gemütlichen Einkehrschwung im beschaulichen Suhl machen oder im Panoramahotel die sich dort bietenden Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen. Ich war der Meinung, jeder von uns Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte für sich sein Lieblingsprogramm ausgewählt.


Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel wurden bereits Pläne für unser Typgruppentreffen 2023 geschmiedet – schön zu wissen, dass mehrere Alternativen für das nächste Jahr zur Diskussion stehen. Schnell, zu schnell sind die gemeinsamen Stunden in Oberhof vorbei gegangen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag ging es für alle Teilnehmer wieder zuverlässig in die Heimat.
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein besonderes Dankeschön an unseren Norbert für die hervorragende Organisation dieses 8. Typgruppentreffens.

Ich freue mich auf schon auf das nächste Typgruppentreffen im nächsten Jahr, wo auch immer dieses stattfinden wird.

Michael Schmid *2916

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: