Typgruppentreffen 2013

Typen | Typgruppen | Typgruppentreffen 2013

Die ALT-OPEL IG hatte am 19. und 20. Juli zum Typgruppentreffen der Baureihen Rekord E1, Rekord E2 und Commodore C nach Meiningen eingeladen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte ich am Freitagnachmittag die Fahrer und Beifahrer von 12 Fahrzeugen in Meiningen begrüßen. Für beide Tage waren abwechsel-ungsreiche Programmpunkte eingeplant. Für den Freitag war das die Besichtigung der Nähmaschinensammlung im Autohaus Krieg in Mellrichstadt. Kurz nach 16:30 setzte sich dann unsere Wagenkolonne in Richtung Mellrichstadt in Bewegung. Die wohl weltgrößte Opel Nähmaschinensammlung wurde uns dann von der Chefin des Autohauses, Nicole Seemann vorgestellt. Die Sammlung umfasst etwa 50 bis 60 Nähmaschinen und Frau Seemann ging auch auf die Besonderheiten der verschiedenen Modelle ein. Die fachkundigen Erläuterungen beeindruckten sehr und erweiterten bzw. vervollständigten unser Wissen über die 1 Million gebauten Nähmaschinen. Auch die im Verkaufsraum ausgestellten Fahrräder, die Frigidaire Kühltruhe und die Kühlschränke sowie die Essolub-Tankstelle wurden uns gezeigt. Unter den Fahrrädern war auch ein sehr seltenes Kardanfahrrad, aber auch das legendäre ZR3 Rennrad konnten wir bestaunen. Zum Abschluss wurden noch Erinnerungs-fotos auf dem Parkplatz des Autohauses gemacht. Dann ging es mit unseren Fahrzeugen wieder in Richtung Meiningen. An der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen wurde noch mal ein Stopp eingelegt und die Grenzbefestigungsanlagen, die dort ausgestellt sind, besichtigt. Am Samstag setzte sich dann unsere Wagenkolonne, pünktlich um 9:00 Uhr, in Richtung Stockheim in Bewegung. In Stockheim waren wir zu den 11. Rhöner Kultur- und Oldtimertage eingeladen. Die Kolonne wurde nun von Frank Wöhner mit seinem Opel-1290 angeführt. Auf etwa halber Strecke machten wir einen Zwischenstopp, um in einer alten Scheune die Sammlung eines Oldtimerfreundes aus der DDR-Zeit in Augenschein zu nehmen. Hier waren natürlich Wartburg und Trabi die Hingucker aber auch alles Andere war sehr liebevoll zusammengetragen und ausgestellt. Auf dem Platz in Stockheim waren wir den gegen 10 Uhr, pünktlich um an der Ausfahrt teilzunehmen. Diese verlief durch das landschaftlich reizvolle Grenzgebiet der Bundesländer Bayern und Thüringen. Nach der Ausfahrt saßen wir gemütlich im Zelt zusammen und führten Benzingespräche. Bei der Fahrzeugpräsentation am Nachmittag wurden dann auch Rekord und Commodore den Besuchern über Lautsprecheranlage vorgestellt. Das Treffen endete dann am Nachmittag und die Teilnehmer machten sich auf den nach Hause weg. Im Nachhinein möchte ich sagen, wir haben zwei schöne Tage mit unseren Opels gehabt. Damit das Hobby mit unseren Fahrzeugen auch Spaß macht und unsere Typgruppe weiterhin an Bedeutung gewinnt, werden wir uns natürlich nächstes Jahr wieder treffen. Ort und Termin stehen noch nicht fest aber ich würde mich freuen, wenn dann noch weitere Fahrzeuge dazu kommen.

Text: Norbert Büchner *2403
Fotos: Norbert Kotschenreuther *3049

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: