Typgruppe Kapitän 1954 / 1956

Typen | Typgruppen | Typgruppe Kapitän 1954 / 1956

ie Typgruppe befasst sich mit den ersten Opel-Fahrzeugen in der völlig neuen Karosserie in Pontonform. Der von November 1953 bis Juli 1955 in über 61.500 Stück gebaute Kapitän 54 lag, nach VW Käfer und Opel Olympia, an dritter Stelle der westdeutschen Produkionsstatistik.

Der Kapitän 56 war, bis auf das dem Zeitgeschmack agepasste Kühlergitter und der gestrafften Linienführung, weitestgehend identisch mit dem Kapitän 54. Der Kapitän 56 war der preisgünstigste und wirtschaftlichste Grosswagen auf dem deutschen Markt und verkaufte sich demzufolge über 92.500 mal, zwischen September 1955 und Februar 1958. Darüberhinaus wagte sich Opel erstmals bei Großwagen an „farbenfrohe“ Lackierungen wie etwa Savannengelb und Korallenrot, oft verbunden mit einer Dachlackierung in Alabastergrau. Ab 1957 war auch eine „L“ Version lieferbar, die sich z. B. durch mehr Chromdetails, Einzelsitzen vorne und einem kunstlederbezogenem Armaturenbrett von der „Normalversion“ abhob. Beworben wurden diese Wagen folglich als Kapitän 57. Waren die „Pontonkapitäne“ früher auf den Alt-Opel-Treffen gar nicht, oder als einzelne „Exoten“ anzutreffen, hat sich in den letzten Jahren die Präsenz erfreulich entwickelt. Liebevoll gepflegt und/oder restauriert, erfreuen sich die Wagen und Ihre stolzen Besitzer der steigenden Aufmerksamkeit unserer Alt-Opel-Freunde und Besucher. Geschätzte 250 Fahrzeuge beider Modelle sind weltweit heute noch existent.

Eine Reihe davon ist derzeit im Restaurierungs-zustand. Man wird sich daher wohl für die nächsten Jahre auf weitere fahrfähige Exemplare gespannt freuen können.

Aufnahmen unserer Fahrzeuge :
Alle Bilder: Archiv Andreas Stiegler, mit freundlicher Unterstützung von Gisela und Martin Keppler *1948

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: