Stammtisch-Neugründung an Deutschlands tiefster Stelle – Nördliche Elbe – Westküste

Club | Stammtische | Stammtisch-Neugründung an Deutschlands tiefster Stelle – Nördliche Elbe – Westküste

Sich miteinander im Regionalen zu vernetzen und auszutauschen scheint in diesen Zeiten ein immer wichtigeres Gut zu werden. Im Falle der Alt-OpelInteressengemeinschaft war dies entlang der holsteinischen Westküste bislang kaum möglich: Ja als geradezu weißer Fleck auf der Landkarte der IG-Stammtische musste die Region nördlich von Hamburg mit den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen angesehen werden! Wollte der interessierte Eigner von Opel-Wagen Kontakte pflegen, so blieb einzig die Möglichkeit einer Odyssee quer durch die Hansestadt zur beliebten Oldtimer-Tankstelle Am Brandshof, zugleich Treffpunkt des Hamburger IG-Stammtisches. Doch die Perspektive, beispielsweise einer Doppelvergaser-Anlage im hanseatischen Feierabendverkehr mit kontinuierlich wachsenden Baustellen die allerletzten Reserven abzuverlangen, schreckte viele, so auch den Autor dieser Zeilen immer wieder aufs Neue ab.

Aus dieser Gemengelage und dem Wissen, dass andernorts Stammtisch-Zusammenkünfte, Ausfahrten oder auch Messepräsenz zum festen Bestandteil der Alt Opel IG gehören und mit dieser Tradition in den zurückliegenden Jahrzehnten sicher zu deren Erfolg mit beigetragen haben, entstand der Gedanke einer Stammtischgründung Nördliche Elbe – Westküste. In Neuendorf-Sachsenbande, dem Ort, der durch die tiefste Stelle Deutschlands (3,5 m unter Meeresspiegel) bekannt ist, fand sich rasch ein vorzüglicher Landgasthof, der sich durch hervorragende regionale Küche wie auch gastronomischen Service seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Gut erreichbar über Land von Glückstadt, Elmshorn oder Itzehoe, aber auch per Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal von Meldorf und Heide traf am letzten Donnerstag im August ein automobiler Querschnitt von den 1950er Jahren bis in die Achtziger ein: Da stand ein stattlicher 1956er Kapitän in Schwarz neben dem Sportwagentraum der Sechziger, den, so die Opel-Ingenieure klar und selbstbewusst (wie wohl später nie wieder), jeder bauen würde, wenn er nur könnte… Chapeau! Eine zweitürige Rekord D Limousine in gold-metallic glänzte neben einem dunkelroten Diplomaten mit großem 5,4- Liter Triebwerk, während ein Monza 4,0E (Mantzel) in zeitgenössischem Tuningkleid das technisch Machbare Mitte der achtziger Jahre aufzeigte. Man kannte sich nicht – und war doch, wie sich ganz schnell zeigen sollte, einander ganz nah: Erfahrungsaustausch über die (im Besitz befindlichen) Opel-Blitz-Modelle, interessante wie anekdotenhafte Berichte vom Olympia-Rekord oder Wissen über die CiH-Motorengeneration und vieles mehr wurden begleitet von einem vorzüglichen Abendschmaus a la carte – und das alles bei lauen Sommernachtstemperaturen! Oldtimer-Herz, was willst du mehr … Was bedarf es weiterer Worte: Alle waren sich einig, dass wir uns künftig jeden letzten Donnerstag im Monat – sofern es Beruf und Alltag zulassen – am Dückerstieg in der Wilstermarsch wiedersehen werden, und freuen uns zugleich auf jeden neuen Freund und Langzeiteigner von Opel-Wagen!

IG-Stammtisch Nördliche Elbe – Westküste

Dominik Seliger *5044

Landgasthof Zum Dückerstieg (Neuendorf-Sachsenbande) –

immer am letzten Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr;

Nächste Treffen: 26.01. / 23.02 / 30.03 und 27.04.2023

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: