Rückblick Jahrestreffen 2019 | Görlitz

Club | Jahrestreffen | Rückblick Jahrestreffen 2019 | Görlitz

Strahlendes Görlitz

ALT-OPEL IG | Jahrestreffen 2019 | Görlitz

Es ist schon ein besonderer Anblick, wenn Lack und Chrom von rund 300 historischen Opel-Fahrzeugen in der Sonne um die Wette glänzen. Am Himmelfahrtswochenende war es in Görlitz mal wieder soweit. Das 48. Internationale Alt Opel Treffen fand auf dem Gelände der Landskron-Brauerei in Görlitz in Auspuffweite zur polnischen Grenze in der Oberlausitz statt. Das 1896 errichtete und noch produzierende Industriedenkmal gab die perfekte Kulisse für das Spektakel ab. Im Laufe des Feiertags fanden sich nach und nach die Teilnehmer des Treffens auf dem Brauereigelände ein. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands, was für die meisten eine lange Anreise bedeutete, daher wurde es an der Anmeldung, die vom Opel-Merchandising-Wagen und dem Stand des AOIG Clubshops flankiert wurde, erst am späten Nachmittag richtig voll. Neben dem Landskron-Bier und weiteren alkoholfreien Getränken, gab es an zwei Ständen auch Bratwurst, Leberkäse und Steaks, sodass der erste Hunger und Durst nach der Anreise gestillte werden konnten.

Für den Freitag standen vier Ausfahrten ins Umland zur Auswahl, ein Angebot, das von vielen Mitgliedern genutzt wurde. Die „3 Länder Tour“, mit 163 km die längste Ausfahrt, führte zum Schloss Zameck in Tschechien, und weiter über Detrichov (CZ) ins polnische Opolne nach Zittau. Ein besonderer Stopp war beim Privatmuseum unseres Mitglieds Siegfried Hielscher. Eine andere Etappe empfahl das ACO Autohaus Hohlfeld in Bautzen, wo als kleine Stärkung Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer der Tour bereitgehalten wurden (Das Autohaus Hohlfeld sei hier stellvertretend für die anderen Händler der ACO Gruppe genannt, die auf allen vier Touren für das leibliche Wohl der Opel-Fans sorgten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!). In Bautzen gab es auch die Gelegenheit, die Gedenkstätte, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis zu besichtigen, bevor die Streckenempfehlung der Veranstalter die Teilnehmer zurück nach Görlitz lenkte. Auch die anderen Touren fanden großen Anklang: Hier konnten das Kloster St. Marienthal in Ostritz, das Motorrad- und Technikmuseum Groß Schönau und – sicher ein Highlight – der Fürst Pückler Park in Bad Muskau, der mit seinem Neuen Schloss seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, besucht werden.

Am Freitagabend fand wie immer der traditionelle Typgruppenabend statt. Wegen des sommerlichen Wetters hatte man sich zu Benzingesprächen und zum Erfahrungsaustausch im Freien versammelt, eine seit vielen Jahren nicht mehr mögliche Form der Gesprächsrunden.

Beim Teilemarkt am Samstag kamen dann die Jäger und Sammler auf ihre Kosten. Zwar waren nicht so viele Händler vor Ort wie im letzten Jahr in Ebern, aber das Angebot war dennoch breit gefächert. Bereits am Freitag wurden 20 Fahrzeuge ausgewählt, die sich am Samstagvormittag bei strahlendem Sommerwetter am Untermarkt in der Görlitzer Altstadt, direkt am historischen Rathaus mit seinem 60 Meter hohen Rathausturm aufstellten. Die Görlitzer zeigten sich sehr interessiert, als Heiner Schnorrenberg die einzelnen Autos vorstellte und zu jedem eine kurze Einordnung parat hatte.

Abends dann der Festabend: Nach dem gut organisierten und schmackhaften Essen bedankte sich unser Clubvorstand für die rege Teilnahme, bevor Uwe Mertin von Opel Classic und Erich Bitter ihre Grußworte an die Teilnehmer richteten. Heike Herzog, Regionalleiterin Verkauf Opel Deutschland (Region Ost), bedankte sich für die Entscheidung, Görlitz als Ort des diesjährigen Treffens zu wählen. Anschließend wurde das Organisationsteam um Jörg Brüggemann und Frank Rusch geehrt. Auch an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation. Ein Novum war das Comedyprogramm, das mit mehreren, über den Abend verteilten Sketchen die Teilnehmer bestens unterhielt.

Alles in allem war das diesjährige Treffen in Görlitz ein großer Erfolg. Eine schöne Stadt, ein toller und stimmungsvoller Veranstaltungsort, und nicht zuletzt, eine sehr gute Organisation! Danke!

Und ja, es wurde auch der Austragungsort des Treffens für 2020 bekannt gegeben: Wir sehen uns nächstes Jahr in Kempten im Allgäu!

Text: Matthias M. Göbel *4352
Bilder: Ben de Wilde *1949, Dieter Budke *3073, Eckhart Bartels *100, Matthias M. Göbel *4352

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: