Opel-Blitz-Treffen 2015

Typen | Typgruppen | Opel-Blitz-Treffen 2015
Opel-Blitz-Treffen 2015

Von Anfang an ist es Blitzpapst Jan Spierings, gelungen das Blitztreffen jedes Jahr abwechselnd in Deutschland und in den Niederlanden stattfinden zu lassen. Er schaffte es immer wieder, für das eine Jahr einen Veranstalter in den Niederlanden zu finden und für das nächste Jahr einen in Deutschland. Leider drohte das 2015 nicht mehr zu gelingen. Aber zum Glück gab es den coolen Blitzfahrer Toon Janssen aus Oploo, Niederlande. Ohne Stress schaffte er es, ein deutsches Blitztreffen 250 km von seinem Heimatort entfernt zu organisieren.

Toon hatte den Vorteil, dass er die Lage, Preischeid in der Eifel, langhrig angefahren hat um die LKW- und Pritschentreffen, die dort jedes Jahr organisiert werden, mitmachen zu können. Das andere wuchtige Fahrzeuge auch ihren Weg nach Preisscheid finden, zeigt dass das Waldhotel und der Campingplatz Machtemes Mühle prima geeignet sind für ein Blitztreffen. Das Restaurant im Hotel sorgt für gutes Essen und Trinken und das geräumige Campinggelände, gerade um 800 Meter erweitert, bietet ausreichend Platz für unsere alten Blitze. Obwohl jahrelang 70 Blitze beim Treffen üblich waren, sind die letzten Jahre nicht mehr als 45 Blitze dabei gewesen. Aber das hat das Treffen nicht weniger gemütlich gemacht und die Teilnehmer könnten dazu eine fabelhafte Gegend genießen. Zum Glück hatte ich meinen Blitz rückwärts an einem Bach abgestellt. Und es gibt kaum etwas besseres als morgens die Hintertüren zu öffnen um wach zu werden beim Plätschern eines Bächleins. Außer amSamstagmorgens, denn da fing es um fünf Uhr morgens an zu regnen. Glücklicherweise nur bis es Zeit zum Aufstehen. Und das war auch die einzige Regen an einem Wochenende mit herrlichem Wetter.

Opel-Blitz-Treffen 2015

Donnerstag und Freitag sind für die Anreise und für ausführliche Gespräche mit Blitzkollegen, die man oft monatelang nicht gesehen hat. Der Samstag, wie gewohnt, für die Ausfahrt. Toon hatte dafür eine 50 Kilometer lange Strecke durch die einzigartige Landschaft der Südeifel ausgewählt. Machmal hatten Motoren und Bremsen bei 18% Steigungen harte Arbeit zu schaffen. Doch sogar der 1,5-Tonnner Blitz von 1951 im Originalzustand von Bram Haak schaffte das ohne Probleme.

Beim gemeinsamen Abendessen im Waldhotel am Samstagabend bekam Toon den gewaltigen Wanderpokal überreicht von den Veranstaltern vom letzten Jahr, Theo Wassenaar und John Lemmens. Nächstes Jahr ist das Blitztreffen in Lopik bei Utrecht.

Beim Ersatzteilemarkt am Sonntagmorgen hatte leider nur Jan Spierings eine stattliche Menge Ersatzteile mitgebracht. Hoffentlich machen zukünftig wieder mehr Teilnehmer sich die Mühe, auch etwas mitzubringen. Sonntagmittag hatte das Gros der Blitzleute ihre oft lange Heimreise wieder angetreten.

Toon, vielen Dank!

Rudy Hanenbergh *1717

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: