Neuer Typreferent Rekord C und Commodore A

Typen | Typgruppen | Neuer Typreferent Rekord C und Commodore A
Bernd Radau

Ich heiße Bernd Radau, bin 50 Jahre alt und in der Nähe von Aachen beheimatet. Von Beruf bin ich Bauingenieur. Ich fahre seit 28 Jahren Rekord C. Ich bin seit 22 Jahren Mitglied in der IG-Rekord C und Commodore A Deutschland und seit 18 Jahren in der Alt-Opel-IG.

Im Jahre 1978, ich war 14 Jahre alt und gerade begeisterter Mofa-Schrauber, bekam meine Mutter einen gebrauchten, pampasgrünen B-Kadett und ich die Aufgabe mich fortan um das technische Wohl unserer neuen Familienkutsche zu kümmern. Das ist mir auch mit Erfolg gelungen denn der Kadett ist auch heute noch im täglichen Einsatz. Mit 18 stand mir der Sinn mehr nach Motorrad. Wenn ich ein Auto brauchte fuhr ich eben mit dem Familienkadett. Dann kam ein VW-Polo als Studentenkiste. 1986 fuhr ich eines Abends längere Zeit hinter einem frisch polierten, schwarzen Rekord C Coupé her und da fiel mir zum ersten Mal bewusst die Attraktivität des Modells auf. Zufällig stand Tage später eine graue Rekord C Limousine mit einem Verkaufsschild am Straßenrand. Der granitgraue Rekord wurde meiner und seitdem bin ich im Rekord C oder eng verwandten Modellen unterwegs.

Und so habe ich im Laufe der Zeit über 50 alte Opel besessen. Die meisten davon wurden zwischen 1965 und 1974 gebaut. Die Mehrheit der Autos waren reine Schlachtobjekte und viele Teile habe ich noch in meinem Fundus. Der aktuelle Bestand sind sieben fahrbereite Alt-Opel, drei im Aufbau befindliche und einer zum Ausschlachten.

Ich mache an meinen Autos alles selbst was man üblicherweise selbst machen kann. Ob Karosseriearbeiten oder Techniküberholung, am Rekord C und Commodore A kenne ich jede Schraube und auch die gängigen Umbauten sind mir geläufig. Dabei ist mir persönlich eine einwandfreie Funktion wichtiger als ein hochglänzender Lack. In der IG Rekord C und Commodore A Deutschland bin ich seit vielen Jahren im Vorstand tätig. Ich besuche nahezu alle modellspezifischen Treffen und bin in der Szene bekannt und kenne meinerseits Spezialisten zu allen Fragen rund um den Rekord C die ich selbst nicht beantworten kann. In die typspezifischen Internetforen schaue ich gelegentlich auch mal rein.

Als ich vor 18 Jahren eintrat waren Rekord C für die meisten Mitglieder der Alt Opel IG stilvolle Gebrauchtwagen die oft noch im täglichen Betrieb bewegt wurden. Die meisten Ersatzteile gab es noch beim Opel-Händler wo einem auch bei technischen Problemen geholfen wurde. Inzwischen sind die Fahrzeuge zu Liebhaberstücken gereift die nur noch selten bewegt werden und der freundliche Opel Händler kann einem heute auch immer weniger helfen. Deshalb möchte ich euch mit meiner Erfahrung und meinen Kontakten zur Seite stehen. Sollte es trotz der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit zu Problemen mit unseren schönen Opel-Modellen kommen oder sollten sich andere Fragen rund um den C-Rekord ergeben ruft einfach an oder schreibt ein Mail.

In diesem Sinne stehe ich euch unter Tel: 0172-2843650 oder Mail: radau@alt-opel.eu zur Verfügung.

Bernd Radau *2207

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: