Typgruppe „Motorsport“

zur Übersicht

Neue Typgruppe Opel-Motorsport – Vorstellung Jens Brandes

Seit einem Jahr sind wir als Gruppe in der Alt-Opel IG aktiv. Dabei unterscheiden wir sehr wohl die unterschiedlichen Epochen, in denen Opel sich im motorsportlichen Wettbewerb bewegte. Ich für meinen Teil habe den aktuellen Zeitraum gewählt, den ich gegenüber unseren Mitgliedern betreuen will. Insbesondere den Part, wenn jüngere Mitglieder ebenso wie ich am aktiven Motorsport teilnehmen wollen. Da kann ich sicher einige Tipps geben – und auch Unsicherheiten beseitigen. Doch dazu bedarf es Vertrauen. Deswegen will ich hier erzählen, wie ich zum Motorsport gekommen bin.

Also, ich bin Jens Brandes, fast 38 Jahre alt. Motorsport ist für mich seit frühen Kindheitstagen mehr als nur eine Leidenschaft. Motorengeräusche, Schotter unter den Reifen und Adrenalin pur gestalten mein Leben. Als gelernter Kfz-Mechatroniker bin ich auch im beruflichen Alltag eng mit dem Motorsport verbunden.

Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will: Jens Brandes mit zwei Jahren

Begonnen hat alles Ende der 1980er Jahre. Damals war ich gerade zwei Jahre alt. Das Bild zeigt mich auf einem Kadett GSI, denn mein Vater Michael nahm mich regelmäßig mit zu seinen aktiven Einsätzen im Rallyesport. Damit bin ich mit Motorsport groß geworden und von 1996 bis 2001– klar im Alter von acht Jahren –begann meine Rennsport- „Karriere“ klassisch im Kartsport auf der Rundstrecke.

Auto Slalom in der Einsteigerklasse konnte ich mit 15 starten – dabei half mir ein Opel Corsa A 1.3 Irmscher. Kurze Zeit später wechselte ich endlich auf die Rundstrecke. Ich trat 2006 und 2007 mit dem Team ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt beim Dacia Logan Cup an. Bereits im zweiten Jahr konnten wir den Gesamtsieg erreichen. Im darauffolgenden Jahr erreichten wir als Privatteam Ahrens-Brandes erneut den Gesamtsieg. Ein Meilenstein in meiner Karriere. Das führte im gleichen Jahr zur Einladung, an der Qualifikation zum Polo Cup im Rahmen der DTM teilzunehmen. Ich gewann die Qualifikation in Oschersleben aus über 20 Fahrern verschiedener Nationen.

Leider konnte ich aus finanziellen Gründen seinerzeit nicht die Startgebühr für den Polo Cup 2009 aufbringen. Vielleicht wäre dies mein Sprungbrett zur Profi-Laufbahn geworden. So wechselte ich in den Rallyesport und bestritt 2008 bis 2011 meine ersten Rennen in einem Kadett GSI 16V, inspiriert durch mein Vorbild Sepp Haider. Es folgten mehrere Klassen- und Gesamtsiege.

Das nächste Auto, ein Astra G 2.0 16V, setzten wir temporär für die Saison 2012 in der Serienklasse ein und konnten damit sieben Meisterschaften gewinnen. Von insgesamt 23 Starts haben wir 21 Klassensiege eingefahren. Nicht ganz ohne…

Mit der Saison 2013 wechselte ich erstmals von Opel auf Renault und konnte im Clio 3 RS bis 2019 viele Klassensiege und einige Gesamtsiege erringen.

2020 hieß es „back to the roots“ – zurück zu Opel. Seither sitze ich regelmäßig in meinem Corsa D OPC. In diesem Jahr kam weiterer Opel-Zuwachs hinzu mit einem Astra F GSI 16V Fullspec Gruppe A. Dieser befindet sich aktuell im Aufbau und in der Vorbereitung.

Was passiert aktuell?  Am 5.August 2023 fand die 58. ADAC Holsten Rallye (R70) statt. Wir nahmen mit dem Corsa D OPC in der Klasse NC2 teil. Wir, das sind Fahrer Jens Brandes und Beifahrer Thomas Smidt. Es waren neun Starter in unserer Klasse sowie 63 Gesamtstarter. Bei schönstem Sommerwetter fand der Showstart an der Strandpromenade in Grömitz an der Ostsee statt. Weiter ging es zu den Wertungsprüfungen auf dem Truppenübungsplatz bei Putlos. Da wurden vier Wertungsprüfungen gefahren, während die beiden anderen Prüfungen in Suxdorf abgesagt werden mussten. Damit wurden vier von sechs Wertungsprüfungen absolviert. Zielankunft am Ende des Tages mit sehr vielen Zuschauern war die Strandpromenade in Süssau,

Mit den Ergebnissen konnten wir sehr zufrieden sein: Platz 2 in der Klasse NC2 (Hubraumeinstufung 2.0-3.0 Liter Hubraum für verbesserte Fahrzeuge) von neun Startern. Im Gesamtergebnis fanden wir uns auf einem hervorragendem 13.Platz von 52 angekommenen Teilnehmern wieder. Hierbei der bescheidene Hinweis: Die Rallye führte über viele Schotterstraßen und die Wettbewerber vor uns fuhren fast alle nur Allrad-Fahrzeuge.

Die nächste Rallye für uns steht noch nicht fest. Wir denken, dass unser Astra F GSI 16V Gruppe A zum Einsatz kommen wird…

Wollen Sie mehr wissen? Jens-Brandes@gmx.de

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: