Liebe OPEL-Miniaturfreunde und -sammler

Typen | Typgruppen | Liebe OPEL-Miniaturfreunde und -sammler

Liebe OPEL-Miniaturfreunde und -sammler

ALT-OPEL IG | Opel-Miniaturen

Die Flut an Miniaturen welche seit den letzten Jahren über uns hereinbricht wird für manchen Sammler fast unüberschaubar und ein Ende ist nicht in Sicht.

Die aktuell (noch) laufende Serie „Opel-Collection“ hat nun die Anzahl von 50 Exemplaren fast erreicht. Ob nun, wie Anfangs angekündigt bei Nr. 60 Schluss ist oder nicht, steht momentan noch offen. Mir ist es nicht gelungen genaue Auskünfte zu erhalten.

Rückblickend konnte sich die Sammlergemeinde über eine Vielzahl lang erwarteter Modelle freuen, welche im Maßstab 1:43 bis dahin am Markt noch nicht zur Verfügung standen. Genannt sein sollen hier als Beispiele der Rekord E2 Caravan, der Olympia A in der viertürigen Variante sowie einige Vorkriegsmodelle. Natürlich ist diese Serie auch begleitet von negativen als auch positiven Kritiken. Auf Internetforen werden oft sehr viele interessante Meinungen von einer großen Fangemeinde zu einzelnen Modellen ausgetauscht, welche vom Inhalt her meist identisch sind. Besonders bemerkenswert fand ich einen Beitrag in dem der Autor die Miniatur vermessen und zum 1:1 Original umgerechnet hat. Als Ergebnis kam eine Differenz am Original von 5cm heraus. Mit dieser geringen Toleranz wurde das Modell von dem Sammler auch als sehr gelungen eingestuft. Übrigens handelte es sich um den blauen Rekord E2 Caravan. Auch einige Detaillierungen und Farbgebungen werden oft kritisiert. Den Machern der OC wurde mehrfach ein zur Verfügung stellen von Fahrzeugen und technischen Unterlagen angeboten, jedoch leider ohne wirkliche Resonanz.

Es ist nachvollziehbar, dass mancher Sammler von einigen Details oder gar der falsch getroffenen, nie ausgelieferten Farbgebung enttäuscht ist, gerade wenn es noch das in der Garage stehende geliebte 1:1 Exemplar betrifft.

Bei aller Kritik sollte jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis der OC berücksichtigt werden. In den 1980er und noch 1990er Jahren wurden für ein 1:43er Modell wie z.B. den Rekord B Coupé als Kleinserienmodell (siehe Foto) mal schnell 130,00 DM bezahlt, bei dem wir nichts kritisierten, sondern froh waren, eines zu besitzen. Auch heutigen Modell-Premiumherstellern gelingt nicht immer jedes Detail!

Parallel zur OPEL-COLLECTION sind von „White-Box“ folgende Modelle lieferbar:

  • P4 in grau/schwarz
  • Kapitän 1948 in schwarz
  • Olympia 1951 in weinrot
  • Rekord P1 in hellblau/weiss
  • Kapitän P 2,6 in weinrot/schwarz
  • Rekord D Diesel in gelb
  • Manta B in silber

Sicher (hoffentlich) werden weitere folgen !

Die „White-Box“–Modelle sind in Farbgebung und –qualität als auch in den Details meiner Meinung nach hochwertiger gefertigt als die „Schwestern“ der Opel-Collection und im Preis-/Leistungsverhältnis noch gut angesiedelt.

PS: Der Kapitän A von MINICHAMPS ist nach nun 4 Jahren endlich zur Auslieferung gekommen! Bei MCW auch in „gold-metallic“ erhältlich.

Im kommenden Jahr soll von der Fa. BOS der Admiral B in 1:18 erscheinen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Euer Axel Kupetz *1720
Typreferent Miniaturen

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: