Jürgen Nöll, Typreferent Motorräder

Typen | Typgruppen | Jürgen Nöll, Typreferent Motorräder
1949 in Mainz geboren. Maschinenbau- Studium in Rüsselsheim. Seit dem in der Automobilindustrie im Bereich der Motorenentwicklung und Erprobung tätig, heute als Leiter des Bereichs Emissions-Messtechnik.  Mitte der 60er Jahre erste Kontakte mit dem motorisierten Zweirad. NSU Quickly TT heißt der erste fahrbare Untersatz, der sich heute in den Ausstellungsräumen des Deutschen Zweiradmuseums Neckarsulm befindet. Neben Motorrädern der Marken Honda, Yamaha und Ducati kommt 1976 der erste Motorrad-Oldtimer ins Haus - wieder eine NSU.  Im Laufe der Jahre entsteht seine Motorrad-Kollektion mit Schwerpunkt Ducati, NSU und Opel, darunter einigen interessanten Rennmaschinen.Zu seinem Interesse an der Fahrzeugtechnik und seiner Leidenschaft am Restaurieren entdeckt er bereits Ende der 70er Jahre seine Vorliebe zum Schreiben. 	  	  Hieraus ergeben sich dann fast zwangsläufig Kontakte zu den Redaktionen der einschlägigen Fachpresse wie Motorrad Classic, Moto Ciclismo d'Epoca, Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis und weiteren.  Seitdem mehr als 200 Veröffentlichungen rund um die Motorrad-Historie. Aber auch als Buchautor zu Themen wie Motorrad Restaurierung, Opel-Motorräder, NSU-Rennmaschinen sowie durch seine feste Mitarbeit beispielsweise an den Motorrad-Jahrbüchern hat sich Jürgen Nöll über zwei Jahrzehnte hinweg einen anerkannten Ruf in der Szene als Motorrad-Historiker und Autor erworben.Seit 1996 Vorstandstätigkeit im renommierten Veteranen-Fahrzeug-Verband e. V. (VFV) einem der größten Oldtimer-Verbände Europas. Hier wird ihm die Gesamtleitung der Präsentat-ionsläufe für historische Rennmaschinen sowie die Leitung der VFV-Redaktion übertragen.  Jürgen Nöll *3500 Typreferent Motorräder

1949 in Mainz geboren.
Maschinenbau- Studium in Rüsselsheim. Seit dem in der Automobilindustrie im Bereich der Motorenentwicklung und Erprobung tätig, heute als Leiter des Bereichs Emissions-Messtechnik.

Mitte der 60er Jahre erste Kontakte mit dem motorisierten Zweirad. NSU Quickly TT heißt der erste fahrbare Untersatz, der sich heute in den Ausstellungsräumen des Deutschen Zweiradmuseums Neckarsulm befindet.
Neben Motorrädern der Marken Honda, Yamaha und Ducati kommt 1976 der erste Motorrad-Oldtimer ins Haus – wieder eine NSU. Im Laufe der Jahre entsteht seine Motorrad-Kollektion mit Schwerpunkt Ducati, NSU und Opel, darunter einigen interessanten Rennmaschinen.Zu seinem Interesse an der Fahrzeugtechnik und seiner Leidenschaft am Restaurieren entdeckt er bereits Ende der 70er Jahre seine Vorliebe zum Schreiben.

Hieraus ergeben sich dann fast zwangsläufig Kontakte zu den Redaktionen der einschlägigen Fachpresse wie Motorrad Classic, Moto Ciclismo d’Epoca, Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis und weiteren. Seitdem mehr als 200 Veröffentlichungen rund um die Motorrad-Historie. Aber auch als Buchautor zu Themen wie Motorrad Restaurierung, Opel-Motorräder, NSU-Rennmaschinen sowie durch seine feste Mitarbeit beispielsweise an den Motorrad-Jahrbüchern hat sich Jürgen Nöll über zwei Jahrzehnte hinweg einen anerkannten Ruf in der Szene als Motorrad-Historiker und Autor erworben.Seit 1996 Vorstandstätigkeit im renommierten Veteranen-Fahrzeug-Verband e. V. (VFV) einem der größten Oldtimer-Verbände Europas. Hier wird ihm die Gesamtleitung der Präsentat-ionsläufe für historische Rennmaschinen sowie die Leitung der VFV-Redaktion übertragen.

Jürgen Nöll *3500
Typreferent Motorräder

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: