Hallo auf der Seite Typgruppe Opel Kadett C

Typen | Typgruppen | Hallo auf der Seite Typgruppe Opel Kadett C

Hier auf der Seite möchten wir Euch den Kadett C etwas näher bringen. Wir als Typ-Referenten Kadett C finden es klasse, wenn wir unser Wissen weitergeben und damit auch die junge und alte Generation für den Kadett C begeistern können.

Natürlich gibt es unser großes Jahrestreffen von der Alt – Opel -IG, wo man auf solche Fahrzeuge treffen könnte, es gibt aber auch reine Kadett C Treffen z.b in Meerlo, Attendorn, Roermond (jetzt ein Kadett C Camping treffen) oder Kaiserslautern. Der C – Kadett wird in den letzten Jahren immer beliebter und wird auch heute noch gerne bei Motorsportveranstaltungen eingesetzt.

Da wir Beide über 30 Jahre mit dem Kadett C unterwegs sind, gibt es einiges zu berichten.

Allgemeines
Der Opel Kadett C ist ein Fahrzeugmodell der unteren Mittelklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,7 Millionen Stück produziert. Es basiert auf der GM-T Plattform (1973) „T-Car“ und wurde von Anfang an für den weltweiten Einsatz entwickelt.

Modellgeschichte
Die dritte Kadett-Generation sollte nicht nur die Erfolge ihrer Vorgänger fortschreiben, sie sollte mit einer noch nie dagewesenen Variantenvielfalt auch die Basis für eine globale Karriere als sogenanntes T-Car setzen. Unter dem Code 1865 hatte General Motors dieses Projekt im Jahr 1970 aufgelegt. Opel übernahm weitgehend die Technik des Vorgängermodells Kadett B mit längs eingebautem Frontmotor und angetriebener hinterer Starrachse (Zentralgelenkachse), allerdings war die Doppelquerlenker-Vorderachse jetzt schraubengefedert. Der Tank saß nicht mehr seitlich im Heck, sondern etwas besser geschützt hinter der Lehne der Rücksitzbank über der Hinterachse.

Damit behielt der Opel das Layout einer kleinen Stufenheck-Limousine bei, obwohl sich bereits zu Anfang der 70er Jahre allmählich die moderne Kompaktklasse herausbildete. Wettbewerber aus Frankreich, Großbritannien, Italien oder Japan boten noch vor dem Golf Frontantrieb, quer eingebaute Motoren und variablen Innenraum. Ein Jahr vor dem Golf GTI des Konkurrenten Volkswagen stellte Opel die sportliche Variante, den Kadett GT/E Mitte 1975 vor.


Varianten

In der nächsten Zeit werden wir Euch nach und nach noch mehr über die einzelnen Varianten erzählen, z.B. Ausstattung, Sondermodelle, Farbkombinationen.

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: