GENERALVERSAMMLUNG AOFVA / AOIG-Stammtisch Österreich Ost am 28.03.2015

Club | Stammtische | GENERALVERSAMMLUNG AOFVA / AOIG-Stammtisch Österreich Ost am 28.03.2015

Begrüßung durch den Präsidenten und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Um 19:00 Uhr heißen der Präsident der AOFVA, Gerhard Stambera, sowie der AOIG-Stammtischleiter / Obmann-Stv. der AOFVA, Markus Oppel, die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen.

Die Beschlussfähigkeit der AOFVA Generalversammlung wird festgestellt.

Im Anschluss führen AOFVA-Präsident Gerhard Stambera und AOIG-Stammtischleiter Markus Oppel via Powerpoint-Präsentation durch die Agenden der AOFVA-Generalversammlung bzw. des AOIG-Stammtisches….

Stammtischprotokoll als PDF

PP-Präsentation als PDF

Historische Distanzfahrt Wien-Berlin 1893 – Revival zweite Augustwoche 2015

Start 1893 in Florisdorf

Im Rahmen der o.g. Versammlung wurde ein Presse-Originaltext über die historische Fahrrad-Distanzfahrt durch Markus Oppel verlesen. Die etwa 600 km lange Strecke wurde trotz fehlender Asphaltdecke auf den Fahrbahnen auf Schotter und ohne Gangschaltung vom Sieger in nur knapp 32 Stunden bezwungen. Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rd. 20 km/h.

Ein Revival dieser Fahrt soll im August in Floridsdorf bei der dortigen Filiale der Fa. Opel & Beyschlag starten. Es ist geplant, die Rad-Athleten publicitywirksam durch eine Reihe unserer alten Opel-Fahrzeuge beim Start am 8. August zu eskortieren. Die Mitglieder werden ersucht, mit ihren Fahrzeugen diese Aktion zahlreich zu unterstützen.

Opel und Beyschlag ist der weltweit älteste Opel-Händler, gegründet von Otto Beyschlag und Heinrich OPEL und hatte bis zum Start der Autombilproduktion zunächst den Verkauf von Opel-Fahrrädern zum Gegenstand. Die historische Distanzfahrt fand im Jahr der Firmengründung statt, die Gründer waren selbst zwar nicht bei der Distanzfahrt dabei, allerdings selbst Rekordhalter mit dem Tandem-Fahrrad.

Die Firma OPEL & Beyschlag möchte die Teilnehmer der Distanzfahrt und interessierte Alt-Opel Fahrer am Tag vor dem Start (7. August) zu einer Betriebsbesichtigung ins Stammhaus Wien 19 einladen, wobei der Urenkel des Firmengründers, Johannes Hall, die Gäste begrüßen wird. (Siehe hierzu auch Termine)

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: