Eine kleine Fahrt ins Blaue

Club | Stammtische | Eine kleine Fahrt ins Blaue

Herbstausfahrt Alt Opelfahrervereinigung Austria & Alt Opel Stammtisch Österreich Ost

Trotz widrigsten Wetterprognosen, Regen in ganz Österreich, fanden 30 Alt Opel Freunde mit ihren Vehikeln den Weg nach Rohrau, den Ausgangspunkt unserer heurigen Herbstausfahrt.

Ich bin einer der Ersten im Schlosshof, und es ist herrlich zu sehen, wie ein Opel Oldie nach dem Anderen auf knirschendem Schotter hereinrollt.

Aber nicht nur Opel auch ein Volvo Amazon Kombi, ein Mercedes W123, ein Fiat 132 und ein Toyota Corolla sind gekommen um mit uns ins Blaue zu fahren.

Ja Fremdfabrikate sind bei unseren Fahrten immer gerne gesehen!

Beachtenswert ist auch das der Volvo 122 Kombi meines Kumpels Rudolf Priester noch heute als echtes Alltagsauto genutzt wird!

Trotz des Mistwetters haben auch Freunde aus Oberösterreich und Graz den weiten Weg auf sich genommen und haben einen schönen Admiral, Diplomat und Kadett D mitgebracht.

Im Rekord E meines Sohnes sind die beiden jüngsten Ausfahrtsteilnehmer an Bord. Anna und Sophia haben sehr viel Spass daran mit Mama und Pappa im alten Opel herumzufahren ….. und sie tragen sehr dazu bei den Altersdurchschnitt der Teilnehmer etwas herunterzuschrauben.

Nach einem Frühstück in der Schlosstaverne gibt Fahrtleiter Franz Schwehla den Startschuss zur “kleinen Fahrt ins Blaue”

Über Rohrau, Gehrhaus, Pachfurth, Bruck an der Leitha, Kaisersteinbruch, Sommerein geht`s nach Mannersdorf.

Hier besichtigen wir das Stadtmuseum das in einem alten Schüttkasten untergebracht ist.

Bei einer sachkundigen Führung erfahren wir mehr über Archäologie, Steinmetztechnik, Mineralien, Fossilien und die Geschichte der Stadt selbst.

Nach soviel Kultur fahren wir ins hiesige Gasthaus Arbachmühle wo wir uns kulinarischen Genüssen hingeben.

Nach dem Mittagessen fahren wir eine Runde über Donnerskirchen durch Eisenstadt, Stotzing, Seibersdorf, Götzendorf, Bruck an der Leitha nach Scharndorf.

Das Highlight an dieser Runde war für mich der Stotzinger Berg mit seinen tollen Kurven!

Ich freu mich auch unterwegs die durchaus freundlichen Reaktionen der Passanten auf unser “fahrendes Automobilmuseum” zu erleben!

Unser Ziel in Scharndorf ist ein Kinderwagenmuseum – ja das gibts wirklich hier!

Frau Bayer hat im ehemaligen Kindergarten eine großartige Sammlung von Kinderwagen und alten Spielzeug zusammengetragen.

Die Kinderwagen reichen bis zum Jahr 1855 zurück und unter den ca. 150 Exponaten sind sogar Opel Kinderwagen Bj. 1931 dabei!

Opel ließ in der Wirtschaftskriese ab 1929 im Erzgebirge Kinderwagen anfertigen, die fast außschlißlich dort und im angrenzenden Böhmerwald verwendet wurden.

Das wussten nur die wenigsten von uns und somit haben wir wieder etwas dazugelernt!

Auch die Kirche in Scharndorf, die wahrscheinlich Anfang des 14. Jahrhunderts erichtet wurde, ist sehenswert!

Scharndorf war auch die letzte Station unserer Fahrt.

Der Franz hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und eine tolle Rundfahrt zusammengestellt, dafür sagen wir herzlichen Dank!

Das wir keinen Regenschirm benötigten, müssen wir unserem Herrgott danken, den überall sonst in Österreich regnete es den ganzen Tag!

Oder hat unser Franz zur toll geplanten Ausfahrt auch gleich das Wetter bestellt?!?

Alle Zuverlässigen haben ihren Namen alle Ehre gemacht und ohne Panne durchgehalten!

Karl Manschein #3997

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: