Classic Expo Salzburg

Bericht zu den Aktivitäten der Alt Opel Saison 2023 des Stammtisch Oberösterreich

Erstes Zusammentreffen des Stammtisch Oberösterreich war natürlich der zweite Samstag im Februar zum Stammtischabend. Ein Referat zum Thema Wertgutachten war zu hören und die unmittelbar bevorstehenden Veranstaltungen wurden hierbei besprochen.

Vom 17.-19. März wurde erstmalig eine dreitägige Museumsfahrt als Busreise organisiert. Highlight des ersten Tages war der Besuch des Weingutes der Familie von Opel Schloss Westerhaus mit Wein und Sekt Verkostung. Anschließend bestand die Gelegenheit nach Herzenslust einzukaufen, was sich natürlich niemand entgehen ließ.

Als Highlight des zweiten Tages stand der Besuch  des Degener Opel Museum (DOM) in Vogelsang in der Eifel am Programm. Auch hier waren alle sichtlich beeindruckt vom gigantischen Ausmaß der Anlage und der Opel Sammlung.

Am dritten und letzten Tag der Museumsfahrt besuchten wir im Zuge der Heimreise noch das Maybach Museum in Neumarkt in der Oberpfalz.

Am 29. März mieteten wir einen Kinosaal um Manta Manta zwoter Teil gemeinsam zu sehen. Der Kinosaal war selbstverständlich bis zum letzten Platz mit Alt Opel Freunden befüllt.

Im letzten April Wochenende organisierten wir im Zuge der österreichischen Oldtimertage die Alt Opel Saisoneröffnung. Dieses Treffen fand über drei Tage in Schärding am Inn statt und wurde auch von vielen Mitgliedern aus Deutschland besucht.

Freitags wurde den Teilnehmern eine Schifffahrt am Inn, eine Stadtführung und eine Nachtwächter Wanderung angeboten.

Am Samstag galt es eine große Ausfahrt mitzumachen. Attraktionen des Tages waren die KTM-Motorhall und ein privates Musikboxmuseum.

Nach dem Abschiednehmen am Sonntag galt es wieder einmal die Heimreise unter die Räder zu nehmen.

Im Mai war der obligatorische Stammtischabend. Wichtigste Themen waren dabei die Vorstellungen unserer nächsten Ausfahrten. Ein paar Mitglieder besuchten das Jahrestreffen in Marl.

Die erste kulinarische Ausflugsfahrt wurde am 11. Juni von Max Seidl organisiert und führte uns in den Bezirk Krems. Dabei durchstreiften wir abseits der Hauptverkehrswege das Alpenvorland zur steirischen Landesgrenze.

Eine Fahrzeugbesichtigung wegen einem Wertgutachten wurde am 1. Juli beim Opel Autohaus Hofinger durchgeführt.

Das Alt Opel Grillfest, welches eigentlich am letzten Sonntag im Juli angesetzt ist, musste wegen schlechtem Wetter um eine Woche verschoben werden und wurde von Familie Wunderl ausgerichtet.

Um die Durchfühung der Tagesfahrt am  20. August kümmerte sich Roland Waldhör. Die Reise brachte uns ins Salzkammergut und endete auf der Postalm im Salzburgerland.

Zur zweiten kulinarischen Ausflugsfahrt lud Thomas Stadler als Fahrtleiter am 17. September ein. Hierbei durchkreuzten wir das untere Innviertel, einen kleinen Teil des Hausruckviertel und sogar ein Abstecher nach Bayern beinhaltete diese Route.

Die zweite Alt Opel Börse war wiederum bei Opel Kronlacher am 7. Oktober und kann als voller Erfolg verbucht werden. Viele Alt Opel Freunde aus Nah und Fern fanden sich bei diesem Treffen ein und so manches Ersatzteil wechselte den Besitzer. In einem schönen Ambiente konnten unzählige Benzingespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Mit der Classic Expo in Salzburg endeten wie jedes Jahr die öffentlichen Auftritte unseres Stammtisches. Messethema war das Jubiläum 50 Jahre Kadett-C, wobei wir auf einer Fläche von zirka 150 Quadratmeter fünf Karosserievarianten in unterschiedlichen Farben den Besuchern präsentieren konnten.

Bevor es zur zweimonatigen Winterpause ging, trafen wir uns noch einmal am 11. November zur Stammtischsitzung. Wir ließen das Alt Opel Jahr Revue passieren, zeichneten verdiente Mitglieder aus und hielten eine kleine Vorschau auf 2024.

Mit besten Alt Opel Grüßen, das Team der Stammtischleitung und euer

Gerhard *3610

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: