Carsten Both, Co-Referent für den Opel GT stellt sich vor

Typen | Typgruppen | Carsten Both, Co-Referent für den Opel GT stellt sich vor
Carsten Both, Co-Referent für den Opel GT stellt sich vor

Meine Opel-Geschichte beginnt im Sommer 1981 an einer Mindener Tankstelle. Dort stand schon seit Monaten ein originaler monzablauer Opel GT zum Verkauf. Auffallend gut in Schuss, für 9500 DM. Damals sehr viel Geld für einen neun Jahre alten Opel. Die Begegnung an der Tankstelle war der Endpunkt eines jahrelangen Wunsches, endlich solch einen Wagen zu besitzen. Bei der Vorstellung des GT 1968 war ich erst 4 Jahre alt, doch wenig später muss ich mich in die Form des Wagens derart verguckt haben, dass in der Schulzeit der Opel GT das Maß der Dinge war. Sicherlich hatten verschiedene Rekord-Modelle in unserer Familie aus diesen Jahren das Übrige dazu beigetragen. Opel war halt vertraut. Doch zurück zur Tankstelle. Wochenlang bin ich schmachtend dort vorbeigefahren, wobei mit „fahren“ hier Fahrradfahren gemeint ist, denn ich war gerade 17 geworden und nicht einmal mit einem Klasse 5 Führerschein ausgestattet. Es half nur die Flucht nach vorne.

In Verbindung mit einer Liste von Versprechungen habe ich meinen Vater um ein Darlehen gebeten. Der Wagen wechselte den Besitzer, ich war pleite und musste noch ein Jahr auf meinen Führerschein warten. Der beste Start ins Leben! Jedoch, es war ein Glücksgriff ohne Kaufreue. Im Nachhinein hat sich der GT als absolute Rakete herausgestellt, rostfrei und nahezu unverwüstlich. Jetzt bin ich 44 Jahre alt und das Fahrzeug hat mich durch mein bisheriges Leben begleitet. Der Wagen ist bis heute im Urzustand mit den üblichen Gebrauchsspuren der Jahre. Der damals merkwürdig wirkenden blauen Innenausstattung und dem Spott der Freunde zum Trotz, jede Fahrt erinnert mich ein wenig an die erste Fahrt mit 18 Jahren, nur dass mich heute meine Frau auf dem Beifahrersitz regelmäßig begleitet.

Übrigens: Richtig genutzt habe ich den Wagen nur in den ersten drei Jahren, danach nur noch bei schönem Wetter. Es war schon früh klar, das wird ein Klassiker, zu schade zum Verbrauchen. Unverwüstlich, diesen Begriff möchte ich noch etwas genauer erklären, denn: Im Laufe der Jahre hat unser örtlicher Opelhändler etwas die Lust verloren. Zitat: „…wir können uns vorstellen, die anfallende Abgasuntersuchung noch weiter durchzuführen…“ Die restlichen Dinge sollte ich anderweitig vergeben. Der Griff in die eigene Werkzeugkiste hat seit 15 Jahren daher stetig zugenommen. Viele Bauteile haben die Lebensdauer-grenze erreicht, so dass notwendigerweise eingegriffen werden muss. Zug um Zug wurde meine kleine Werkstatt besser.

Nachdem die Hardware nun stimmte, bin ich 2002 in die Alt-Opel IG eingetreten, zunächst der guten Kontakte wegen. Heute kann ich ergänzen, auch der guten Gemeinschaft wegen. Obwohl die Technik in vielen Bereichen identisch zu anderen Opel-Modellen ist, sind doch Unterschiede vorhanden, auch in der Handhabung. Wer’s nicht glaubt, der sollte einmal versuchen, die Zylinderkopfschrauben des vierten Zylinders nachzuziehen. Sie werden schon beim Versuch, die Zylinderkopfhaube abzunehmen, feststellen, dass dies kein Kadett ist.

Das Auto ist halt vollkommen verbaut! Nach 27 Jahren Opel GT ist nun ein Erfahrungsschatz entstanden, den ich gerne weitergeben möchte. Daher bewerbe ich mich als Co- Referent für den GT.

Inzwischen sind Vergaserfahrzeuge in den Werkstätten selten geworden, das Angebot des Opelhändlers mit der Abgasuntersuchung musste ich daher neu bewerten, der Kauf eines professionellen Abgastesters war die Folge. Eine gut vorbereitete Abgasuntersuchung läuft halt stressfreier für beide Parteien ab. Positiver Nebeneffekt im eigenen Kampf gegen CO und Co.: In den letzten Jahren habe ich mich zu einem bekennenden Fan von Abgastechnologien gemausert und der Opel GT ist der passende Wagen dazu. Sie können den Beginn der Abgasreinigungstechnologie bis fast zum Katalysator in seiner Historie ablesen.

Sie glauben mir nicht?
Schauen Sie doch einmal nach, das Stichwort ist: OECS!

Carsten Both *2802, Minden

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: