6. Vulkanlandfahrt des Alt-Opel-Stammtisch-Steiermark vom 24.06. – 26. 06. 2022

Club | Sektion Österreich | 6. Vulkanlandfahrt des Alt-Opel-Stammtisch-Steiermark vom 24.06. – 26. 06. 2022

Endlich war es wieder soweit, 2022 konnte der Alt-Opel-Stammtisch-Steiermark nach 2- maliger Verschiebung die ersehnte Vulkanlandfahrt durchführen. Leider konnten nicht alle 60 gemeldeten Fahrzeuge teilnehmen und so trafen dennoch 47 Alt-Opel mit Besatzung im Laufe des 24. 06. beim Gasthof Lindenhof in Laafeld ein. Die Vorfreude war spürbar groß und es waren wieder viele interessante Fahrzeuge quer durch die Baujahre von den 30ern bis 90ern vertreten. Besonders zu erwähnen sind zwei Opel der Familie Pusch aus der Nähe von Linz; ein Opel BJ 1932 1.8L Regent und ein Opel Cabrio 1.8L BJ 1933. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Steiermark, sondern auch aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und sogar aus Deutschland.

Um 15.00 Uhr startete der Tross zu einer kleinen Ausfahrt vom Buschenschank „Hoamathaus“ entlang der Grenzdörfer Sicheldorf, Dedenitz, Goritz und Hummersdorf. Zurück ging es über die Parktherme zum Quellhaus und weiter zum Ziel „Hoamathaus“, wo der erste Tag auch seinen Ausklang fand. Am Samstag den 25. 06. ging es bei schönem Sommerwetter schon zeitig los zur großen Tagesausfahrt. Hermann Oswald von unserem ORGA-Team organisierte die Fahrzeugaufstellung. Jedes ORGA-Mitglied war als „Lotsenfahrzeug“ eingeteilt und bekam 4-5 Teilnehmer ans Schlepptau. Kurz nach 08.00 Uhr rollte die Karawane an. Die erste Etappe führte über Altneudörfl, Halbenrain, Deutsch Goritz, Dietersdorf, Bierbaum, Richtung Jagaberg, weiter nach St. Stefan i. Rosental, Lebring, Preding nach Stainz.

Hier hatten wir einen großen Parkplatz für das große Gruppenfoto reserviert, mit Schloß Stainz als Panoramahintergrund. Dank der Einweiser und Parkplatzbewacher Manfred + Christof Ortner konnten die Autos ohne viel Verzögerung ansprechend positioniert werden. Nach einer kurzen Pause, versammelten sich die Teilnehmer am Stainzer Bahnhof zu einer Ausfahrt mit dem „Flascherlzug“. Diese ehemalige „Schmalspur-Lokalbahn“ verkehrte seit 1892 zwischen Preding und Stainz und ab 1971 wurde mit den Sonderfahrten begonnen. Die Gebäude des Bahnhofes und die Einrichtungen stammen ebenfalls noch aus der Gründungszeit.

Nach der Bahnfahrt fuhren wir weiter nach Lannach zum Gasthaus Niggas zum Mittagessen. Ordentlich gestärkt nach einem hervorragenden Buffet, starteten wir um 15.30 Uhr zur Rückfahrt nach Bad Radkersburg. Die Strecke führte über Oisnitz, Tobis, Preding, Jöß, nach Altgralla, weiter nach Wolfsberg im Schwarzautal, Jagaberg, Gnas, Bad Gleichenberg, Stainz b. Straden, Halbenrain und schließlich nach Bad Radkersburg zurück. Trotz der hügelreichen Strecken mit Bergwertungen bis zu 14% Steigung hielten alle Autos tapfer mit, sogar die 30er! Nach dieser langen Tagesfahrt von gut 200km war mal eine Pause angesagt und viele der Teilnehmer suchten Abkühlung im Pool. Um 20.30 Uhr eröffnete Werner Pirker den Festabend, jedes Teilnehmer-Auto wurde mit einer Medaille, Panoramafoto und einem Weinkarton geehrt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durch die Bank positiv, über die abwechslungsreiche Streckenwahl, die Bahnfahrt, etc. Viele schöne Kilometer wurden zurückgelegt, denn unsere Alt-Opel wollen ja bewegt werden.

Viel zu schnell verging auch dieser Abend bei ausgiebigen Benzingesprächen. So war dann der Sonntag angebrochen und somit der Abschluss der Vulkanlandfahrt. Beim Buschenschank Hoamathaus gab es noch einen kleinen Abschiedstrunk, begleitet von einem Harmonikaspieler mit Heurigenliedern, bevor die Teilnehmer nach und nach die Heimreise antraten. Vielen fiel der Abschied sichtlich schwer. Wir können auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken, unfallfrei und ohne technische Ausfälle, dass dank intensiver Vorbereitung den Teilnehmern und auch uns sehr viel Freude bereitet hat. Somit ist die nächste Vulkanlandfahrt vom 21. 06. – 23. 06. 2024 schon in Planung.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinden Bad Radkersburg und Stainz, den Gasthof Lindenhof und Buschenschank Hoamathaus, Gasthaus Niggas in Lannach, Fotografie Schleich, unser Fotograf Alexander für die Erstellung der Foto- / Video-USB-Sticks, unser ORGA-Team und natürlich allen Teilnehmern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehn!!

Die Stammtischleitung: Werner Pirker *3178, Reinhard Wachtler *4660

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: