2. Genussfahrt des Alt-Opel-Stammtisch-Steiermark am 16. 07. 2023

Club | Sektion Österreich | 2. Genussfahrt des Alt-Opel-Stammtisch-Steiermark am 16. 07. 2023

Am 16. 07. 2023 startete der Alt – Opel – Stammtisch Steiermark zu seiner 2. Genussfahrt welche diesmal von Marianne Bretterklieber und Hermann Oswald organisiert wurde. Treffpunkt war Graschuh/Stainz direkt am Hof und von 09.00 bis 11.30 Uhr waren 25 Alt – Opel mit 48 Teilnehmern eingetroffen, so viele wie schon lange nicht mehr.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und mehr als fürstlich mit kühlen Getränken, Kaffee, belegten Broten und Mehlspeisen bewirtet. Um 12.00 Uhr wies uns Hermann in den Streckenverlauf ein, danach stellten wir uns vor den Fahrzeugen zu einem Gruppenfoto auf und darauf startete die Ausfahrt. Die Strecke führte uns von Graschuh direkt nach Stainz hinein über den Marktplatz, weiter über die Engelweingartenstraße (herrlicher Name) hinauf auf den Pölliberg Richtung Bad Gams. In der Zwischenzeit verspürte Werner´s „Kapitän“ plötzlichen Durst, vorauf sich die Kolonne zwangsweise teilte. Doch wir warteten zusammen und erreichten gemeinsam das erste Ziel, die Erlebniswelt Farmer-Rabensteiner in Bad Gams. Hier wird nicht nur steirischer Kürbis angebaut und zu herrlichem Kürbiskernöl gepresst, sondern auch feinste Essige in unzähligen Variationen und verschiedenen Reifegraden hergestellt. Mit dem Hausherrn durften wir eine kleine Kellerführung absolvieren, der kühle Keller war sehr willkommen ob des heißen Sommerwetters. So wurden wir ausführlich über die Essigherstellung, Abfüllung und Lagerung informiert und der eine oder andere hätte gern so ein 25 Liter-Fässchen mit nachhause genommen. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit die verschiedensten Essige im Verkaufsraum zu verkosten und zu erwerben. Nach einer kurzen Pause versammelte Hermann alle zu einer kurzen Streckenbesprechung und los ging´s zur zweiten Etappe. Wir fuhren zurück nach Stainz, dann Richtung St. Stefan ob Stainz, nach Lestein, Greisdorf, Sichartsberg hinauf Richtung Reinischkogel zur Kirche Sommereben. Die Bergstrecke forderte leider Tribut, nicht nur den Teilnehmern war Dank der Sommerhitze recht warm, auch vier Alt-Opel hatten mit Hitzeproblemen zu kämpfen und mussten unterwegs eine Pause einlegen. Fast alle Fahrzeuge konnten aber wieder flottgemacht werden, nur Sven´s Rekord E musste später auf der Heimreise vom Pannendienst geholt werden. Schlussendlich erreichten alle Teilnehmer das Ziel, das Gasthaus Hahnhofhütte, auf immerhin knapp über 1000m Seehöhe und konnten sich beim Mittagessen mit Backhendlsalat oder Schweinsbraten stärken. Natürlich blieb genügend Zeit für ausgiebige Benzingespräche und zum Fachsimpeln bevor sich die Teilnehmer am späteren Nachmittag wieder auf die Heimreise machten. Der harte Kern machte um 19.00 Uhr Sperrstunde und bei etwas angenehmeren Temperaturen ging´s Richtung heimatliche Garage.

Ein herzliches Dankeschön an Marianne und Hermann für die Organisation der Ausfahrt und die vorzügliche Bewirtung, Danke an die Unterstützung durch Hermann´s Cousine Anita Oswald, Mariannes Tochter Anita Stelzer, Schwiegersohn Daniel Stelzer und natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmer fürs Mitfahren.

Die Stammtischleitung: Werner Pirker *3178, Reinhard Wachtler *4660

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: