Reise in die Erdgeschichte

Club | Stammtische | Reise in die Erdgeschichte

Ein Bericht von der Alt-Opel-Frühjahrsausfahrt 2017 der AOFVA

Text  von Gerhard Stambera, Fotos von Karl Manschein

Das Weinviertel mit seinen verschlafenen Dörfern und seinen augenfreundlichen sanften Hügeln und weiten Ebenen bietet sich immer wieder für eine Ausfahrt an. Und so trafen sich die Teilnehmer am 30. April bei Kaiserwetter an der Fossilienwelt nahe Korneuburg bei Wien.

Eröffnung der „Fossilienwelt Weinviertel“, Größtes fossieles
Austernriff (Photo: Michaela Bruckberger)

Aus fossilen Überresten von 650 Tier- und Pflanzenarten, die im Korneuburger Becken gefunden wurden, hat man das Ökosystem von vor 17 Millionen Jahren rekonstruiert. Highlight der interessanten Führung ist das von 15.000 Riesenaustern gebildete größte fossile Austernriff der Welt! Die Muscheln erreichten Längen von fast einem Meter!

An den flachen Ufern und im dichten Urwald lebten Tiere, die wir heute nur aus tropischen Gegenden kennen. Bei der Multimediashow im Erdinneren und beim Rundgang durch das Freigelände erfährt man viel Wissenswertes.

Am Terrassencafe des Museums ließen sich die ankommenden Teilnehmer besonders gut beobachten: beinahe alle Modelle der Typreihen Kadett und Rekord waren gekommen, dazu viele Manta, aber auch Kapitän, Admiral und Diplomat! Neben den Mitgliedern der AOFVA bzw. des Stammtischs Österreich Ost besuchten uns auch Freunde von den Stammtischen Niederösterreich Nord, Oberösterreich und Steiermark!

Als die Fahrtleitung den Aufbruch ankündete, verließen 45 Opel-Klassiker den Parkplatz und cruisten auf ruhigen Nebenstraßen – davon gibt’s im Weinviertel jede Menge! – nach Großmugl im Ernstbrunner Wald, wo ein tolles Buffet auf uns wartete! Der „große Mugl“ ist der Leeberg, ein Hügelgrab aus der Hallstattzeit, das um 600 v. Chr. für eine bedeutende Persönlichkeit angelegt wurde. Der Ernstbrunner Wald wiederum ist das größte geschlossene Eichenmischwaldsystem Mitteleuropas mit einer faszinierenden Flora und Fauna, wie Steinadler, Wildkatze und 20 Fledermausarten!

Zum Abschluss steuerten wir noch das Traktormuseum von Familie Andrä in Windpassing nahe Hollabrunn an. Unzählige Traktoren und 150 Stationärmotoren in allen Zustandskategorien kann man hier besichtigen und sich von Herrn Andrä und seinem Sohn erklären lassen. Am Eingang wurde extra für uns eine uralte Dampfmaschine in Betrieb gehalten! Auf der großen Wiese plauderten wir noch bis am Abend und ließen auf diese angenehme Weise den tollen Tag ausklingen.

Gerhard Stambera *2051

Vorstand AOFVA

Leitung Stammtisch Österreich Ost

stambera@alt-opel.eu

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: