DEUVET setzt auf seiner Beiratssitzung Schwerpunkte bei Nachwuchsarbeit und alternativen Kraftstoffen

Club | DEUVET | DEUVET setzt auf seiner Beiratssitzung Schwerpunkte bei Nachwuchsarbeit und alternativen Kraftstoffen
DEUVET Beiratssitzung am 12.11.22

DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. setzt auf seiner Beiratssitzung in Köln Schwerpunkte bei Nachwuchsarbeit und alternativen Kraftstoffen

Am 12. November traf sich der DEUVET Vorstand mit seinen Fachbeiräten zur Sitzung im passenden Ambiente der MOTORWORLD Köln. In sehr konstruktiven Diskussionen wurden Schwerpunkte für die Zukunft der Verbandsarbeit für die historische Mobilität gesetzt.

Aus einzelnen Berichten der Beiräte wurden aktuelle Probleme aus allen Bereichen vorgestellt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Häufig wird nur an „normale“ Old- und Youngtimer gedacht, aber die Arbeit des DEUVET schließt auch Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Campingfahrzeuge und andere ein. Selbst der Betrieb von schwimmfähigen Amphicars wird zurzeit durch veränderte Regeln auf Seen im In- und Ausland eingeschränkt.

Einer der Hauptschwerpunkte der kommenden DEUVET Arbeit wird erneut die Nachwuchsgewinnung sein. Es ist jedoch häufig nicht so sehr die Zahl der Interessenten, sondern die von jüngeren Menschen nicht vorrangig gewünschte Organisation in Clubs und Vereinen. Gemeinsame Aktionen zur Restaurierung von älteren Fahrzeugen in Schrauber-gemeinschaften wären eine mögliche Alternative. Auch Stammtische mit „alten Hasen“ und neuen Interessenten will der DEUVET auf Messen, aber auch darüber hinaus anregen und etablieren.  Der natürlich immer wieder empfehlenswerte Beitritt zu einem Club mit seinen Möglichkeiten wie Typreferenten etc. kommt dann sicher später doch. Zu diesem Zweck wurde Carsten Pätzold aus Bremen als neuer DEUVET Beirat Nachwuchs ernannt.

Das Thema alternative Kraftstoffe zum möglichst CO² neutralen Betrieb der historischen Fahrzeuge wird ja bereits seit dem Frühjahr von dem Fachmann Christian Nikolai bearbeitet. Diverse Aktionen mit Fahrzeugen aus den DEUVET Mitgliedsclubs, mit Politikern und der Presse zeitigen erste Erfolge. Zunehmend mehr Entscheider bemerken, dass alle verfügbaren Technologien auch bei Kraftstoffen unverzichtbar sind, um in naher und ferner Zukunft die wichtigen Klimaziele zu erreichen.

Um einzelne, nicht in Clubs organisierte Old- und Youngtimerfans mit Interesse an der Unterstützung der DEUVET Arbeit wird sich der Verband in naher Zukunft verstärkt kümmern. Vielleicht lässt sich der Wunsch des gesamten DEUVET Führungsgremiums dann auch verwirklichen, jüngere Menschen für die gar nicht so trockene Verbandsarbeit zu begeistern.

Rückfragen bitte an:                                   
Jan Hennen
DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.                       
Vizepräsident für Kommunikation
kommunikation@deuvet.de             
www.deuvet.de

Suche

Hier können Sie die gesamte Webseite durchsuchen: